Wie erstellt man Pixelfonts!

Earl-Grey

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube die Überschrift sagt ja schon alles Wie kann man am besten Pixelfonts erstellen! Welches Programm benötigt man dazu und gibt es evtl irgendwelche Share-oder Freeware Alternativen Ich persönliche habe Fontographer und Fontlab, kenne mich mit den Programmen aber nicht allzugut aus Kann man damit irgendwie speziell Pixelfonts erstellen und wenn ja wie


Bye
 
Hi,
also die Font ansich erstellst du am besten in einem vektorbasierenden Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand. Dann kannst du die einzelnen Buchstaben in Fontografer oder Fontlab per Eps importieren. Also in Fontlab machst du eine neue SChrift und dann gehst du auf den gewünschten Buchstaben (Glyph) machst ein doppel klick und gehst importierst über Glyph - import from EPS und du hast deinen ersten Buchstaben in deiner Schrift.
Nur zu einer guten Schrift gestaltung gehört auch ein richtiges Kerning ect. und da gehört schon eine gewisse Portion Grundwissen dazu :), aber auch wenn so gewisse Sachen nicht stimmen funktioniert der Font.

Hoffe dir schonmal geholfen zu haben.

PS: Es gibt noch ein anderes Programm namens Fontcreator welches Shareware ist, ist aber nicht schlecht verliert nur meiner Meinung nach hochhaus gegenüber solchen Profitools wie Fontografer und Fontlab.
 
Wie jetzt?
Also Illustrator und Freehand natürlich nicht aber man designt sie in der regel damit und importiert sie dann. Versuch mal mit Fontlab und konsorten einen gescheiten Buchstaben zu erstellen, das ist viel zu un konfortabel und dauert länger.
 
Nen Pixelfont in Freehand zu erstellen bzw. zu scheiden ist ja schon so ne Sache!? Kann ich da nicht eher Photoshop zu nehmen und das dann irgendwie nach Fontlab exportieren
 
Naja, also du kannst in PS schon Pfade erstellen und sie dann für Adobe illustrator exportieren, oder du speicherst sie als Eps da Fontlab eigentluich nur damit arbeiten kann, und das ganze mit Copy and paste zu lösen funktioniert nicht weil Fontlab alle Scheitelpunkt eingaben vergißt d.h du kanst keine Rundungen mitnehmen.
 

Neue Beiträge

Zurück