Wie erstellt man ein ganzes Terrain

C

chris01

Hallo. Ich bin da in einer Game Projekt. Wie erstellt man ein ganzes Terrain mit z.B. verschiedene Höhen, Häuser usw....

Wäre toll wenn ihr mir helfen könnt. Auch froh wär ich wenn ihr verschieden Lösungen für mich parat habt. Denn, ich gehöhre nicht
zu den Gurus...... ;o)
 
auf 3D Cafe gibts ein Tutorial dazu, die Häuser setzt man dann seperat in die Landschaft.
Alternativ gibts das zusammengestzte Objekt "Gelände" welches Splines als Höhenlinien verwendet. Unter Umständen kann auch dasKombinieren beider Techniken sinnvoll sein, sprich Du machst das Grobe mit den Höhenlinien und verfeinerst das Ergebnis mit einer entsprechenden Map.

Wenn Du das gleiche Terrain auch im Spiel verwenden möchtest solltest Du Dir noch waswegen der Polygonzahlen einfallen lassen - was genau ist aber von der Engine abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"""welches Splines als Höhenlinien verwendet. Unter Umständen kann auch dasKombinieren beider Techniken sinnvoll sein, sprich Du machst das Grobe mit den Höhenlinien und verfeinerst das Ergebnis mit einer entsprechenden Map. """"

Kannst du mir diesen ein wenig Detailierter beschreiben? Währe flop von dir. Danke trotzallem.
 
Du erstellst zuerst das Terrain (idealerweise mit einer hohen Netzdichte) als Geländeobjekt - das erlaubt zwar viel Kontrolle über die allgemeine Form, alerdings wirkt alles unatürlich glattgeschliffen. Jetzt erstellst Du ein Bitmap das z.B. für schroffen Felsen relativ harte hell/dunkel-Übergänge und sanfte Verläufe für Wiesen enthält. Das Terrain bekommt einen Verdrängungsmodifikator, welcher das vorher erwähnt Bitmap auf die Landschaft abbildet.
 
Fuer nen einfaches Tarrain gibts nen Freewareplugin Namens:

TERRANE GeoFrac2000

Der Link wurd hier im Forum auch shcon mal gepostet!
Vielleicht bringts ja weiter!
 
Zurück