Wie erstellt man aus einem Digitalen Höhenmodell ein Volumenmodell?

yspelon

Grünschnabel
Hallo!
Vielleicht hat jemand ja schon mal reale Landschaften als DXF-Datei in 3dsmax importiert und kann mir bei folgendem Problem helfen:

Das Höhenmodell besteht aus 45.000 Vertices, die untereinander vermascht sind. Das ganze ist allerdings kein Flächenmodell, so dass man auch keine Texturen drauflegen kann.
Das Importieren und das Arbeiten ist wahnsinnig langsam (auch auf aktuellen Cpu's mit >=512 MB).
Bisherige Versuche das Modell zu manipulieren z.B. Löschen einiger Vertices scheiterten, da der Rechner dadurch lahmgelegt wurde.

Ich schätze, dass 3dsmax mit dem importierten Modell nicht richtig umgehen kann und es deshalb so langsam ist (obwohl ich es auch als max-Datei abgespeichert habe).
Wenn jemand weiß, wie ich es in ein Flächen- oder Volumenmodell wandlen kann, wäre ich dankbar.
Mein derzeitiger Lösungsansatz ist, eine Fläche oder eine Box über die Landschaft zu legen und dann von Hand die Punkte zu verschieben - mühsam^3.
Für Antworten: Danke im voraus!
 
Helf mir bitte mal auf die Sprünge.

*.DXF ist mir schon klar. Aber der Unterschied zwichen
Höhen und Flächenmodell nicht ganz. Mag daran liegen, das ich fast nur mit USversionen arbeite und daher die deutschen Begriffe selten bei mir ankommen. Ich dacht ich könnte helfen wenn ich alles verstehe, da ich gerne mit Landschaftsprogrammen arbeite die nach Max exportieren. :)
 
Ich würde das Iges Exportsystem in dem CAD program benutzten und dann in Max einladen, damit gibt es am wenigesten Probleme.
 
@Lynxscreed:
Ich würde das Iges Exportsystem in dem CAD program benutzten und dann in Max einladen, damit gibt es am wenigesten Probleme.
Ich habe zwar AutoCAD und kann auch wunderbar als *.3ds exportieren, aber was ist denn bitte schön ein Iges Exportsystem ?

flip
 
Iges: steht im Eportverzeichnis irgendwo unter 3ds. Was jetzt nur alles anders gemacht wird kann ich dir nicht erklären da ich das ding nicht Programiert haben, aber ich habe noch nie Probleme gehabt etwas einziladen was unser Cadzeichner so von sich gegeben hat.
 
Höhenmodell - Flächenmodell

Also mit Flächenmodell meinte ich einfach nur eine 2 dimensionale Darstellung der Landschaft.

Das digitale Höhenmodell (DHM) kann man beim Vermessungsamt kaufen. Üblich sind hierbei Gitterweiten von 50m.
Es gibt auch ein Digitales Geländemodell (DGM) bei dem die Gitterweite nur 5m beträt - vermessung mit Satelliten.
Zu den anderen Beiträgen - leider liegt mir das Modell nur als DXF-File vor.
Mich würde aber trotzdem interessieren, ob jemand durch den Import der verschiedenen Formate zu unterschiedlichen Ergebnissen kam.
 
Also das Model ist eine Landschaft mit höhenunterschieden. Leider ist es eine Editable Spline, die du nicht in ein editable mesh umwandeln kannst(weil es keinen Sinn hat, denn es ergibt nur ein Gitternetz), sondern nur mit dem Oberflächenmodifikator belegt werden kann um eine Fläche zu bekommen. Leider hat das Modell dann so viele Fehler bei den Vertexpunkten das mein Rechner nicht mehr wollte. Und das ist fast noch nie passiert.:) (2x2,8GHz 2048MB-RAM)

Das einzige was du machen kannst ist dich ransetzten und die Splinepunkte verschweissen so das jedes Gitterteil nur 4 Seiten hat und nur 4 Eckpunkte. Dann kannst du den Oberflächenmodifikator darauf legen und dann hast du deine Höhenmodell.

Was anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
Nochmals danke für den Versuch mir zu helfen. Leider würde ich wohl Jahre brauchen, um alle Punkte miteinander zu verschweissen.
Wahrscheinlich meinst Du maximal 4 Seiten und Eckpunke = Polygone sollten Dreiecke, höchstens Vierecke sein? - Ich meine, gar nicht mehr gesehen zu haben. Wo finde ich denn den Oberflächenmodifikator?
Ich glaube, es wird nötig sein, dass ich mir selbst ein Höhenmodell mit den Höhenlinien einer Karte erarbeite - sicherlich Wahnsinnsarbeit, wenn das Gebiet etwas größer und hügeliger/bergiger ist...
Wie kann ich dann am einfachsten neue Vertices oder gleich Polygone hinzufügen, ohne von vornerein planen zu müssen, wieviele ich benötige? - Sorry, solange arbeite ich noch nicht mit 3ds max.

-
Dein Rechner ist ne wahnsinns Maschine!
-> Wieviel bringt Dir bei 3ds die zweite CPU an Geschwindigkeitvorteil?
 
zum ersten Problem: ich würde dir Raten ein Landschaftsmodel aus einer Ebene zu machen und diese dann per Displacement höhenzuverschieben. Dabei must du weder die Polygone im vorhinein wissen noch gibt es etwas einfacheres und schnelleres.

zu Frage zwei: der 2te Prozessor bringt unter Windows2000 theoretisch 100% mehr. Allerdings habe ich festgestellt, das beide Prozessoren gleich ausgenutzt werden und die höchste Auslastung immer so bei 85 - 90 % liegt.
 
Zurück