Wie erstelle ich Textur mit durchsichtigem hintergrund?

inane

Grünschnabel
hallo,

ich modelliere gerade einen motorradhelm für eine hausarbeit und will den helm mit aufklebern versehen.
bei bildern im gif-format kann man den hintergrund bei photoshop auf durchsichtig stellen. in 3ds ist der hintergrund aber immer weiß und nicht durchsichtig. kann man das einstellen?
 
Am besten guckst du in deinem Handbuch mal entweder unter dem Begriff "Maske" (englisch mask) oder Alpha (engl. genauso) bzw. Alphablending (bin nicht ganz sicher)
 
Opacity Mapping is the Key

Von deinem Aufkleber musst du 2 Bilder machen :

Das erste muss sein: Hintergrund Schwarz der Rest bunt (der Aufkleber)
Bei dem zweiten muss sein: Hintergrund Schwarz der Rest weiss(der Aufkleber)

Dann beim einfüger der maps im Material-Editor muss das erste "defuse map"sein, und das zweite "opacity map"

Fertig !
Merke schwarz + schwarz = 100% Transparenz!

Hoffe es hilft!
 

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