Wie erstelle ich in C4D ein einfaches Prisma?

cl4ymor3

Grünschnabel
Ich habe da ein Problem:
Ich habe schon so vieil ausprobiert, doch leider kann ich nicht herausfinden, wie man ein einfaches Prisma erstellt.
Es wäre mir sehr dabei geholfen wenn ihr mir eine Antwort gebt.
Ich habe Cinema 4D 9

Also bitte um Hilfe.
MfG Cl4ymore

Ps: Sorry falls irgendwelche rechtschreibfehler vorhanden sind.
 
Hallo cl4ymor3,

ich denke hier habe ich genau das was du suchst? ;)
Und mit mithilfe der "Caustics" lässt sich so ein Effekt sogar relativ schnell realisieren.

Prisma Effekt

Liebe Grüße
Nina
 
Vielen Dank aber das ist nich wirklich mein Problem.
Mein Problem besteht darin dass ich enfach nur ein Prisma ERSTELLEN möchte.
Bis jetzt hab ich das nur über Nurbs geschafft aber ich finde das ist keine gute lösung.
Also weitere Vorschläge?
 
Hallo,

es wäre mit Sicherheit gut, wenn du den Begriff "Prisma" definieren würdest. Vielleicht habe ich ja in der 6. Klasse Geometrie nicht aufgepasst.

Durch Nina's Link habe ich - das denke ich jedenfalls - verstanden, was das ist.

Also das Tutorial beschreibt, wie man einen Lichtstrahl durch transparente Objekte brechen lassen kann. Wenn du mit Prisma dieses Dreieck auf der Site meinst, dann mach doch einfach ein Pyramide-Grundobjekt und teile diesem ein transparentes Material zu!

Ciao:
Da' Hacker
 
Hallo nochmal,

ich denke dann bin ich wohl auch über deine Definition von einem Prisma gestolpert. (Und vor allem..mit Nurbs? -braucht man für Prismenlichtbrechung nicht auf jeden Fall plane Flächen an einem Körper?)
Ich kenne als Prisma wie gesagt nur die "Pyramidenform" ..oder sowas hier:

klick

Aber vielleicht hast du ja ein Beispielbild oder ähnliches? :)

Liebe Grüße
Nina
 
Ganz genau. Ich meine mit "Prisma das was auf dem Bild zu sehen ist.
Eine Dreiechkssäule nennt man das auch glaub ich.
Naja kannst du mir sagen wie das geht (mit dem was auf dem Bild zu sehen ist)?
 
Hi,

Dreiecksäule, ..wieder was gelernt.Danke! :)

Also zeichne doch in der Frontalansicht einfach ein Dreieck per Splines und steck es in ein ExtrudeNurbs, so sollte die Form doch erstellbar sein? (ach, Nurbs -na also doch - ich denke bei Nurbs immer automatisch sofort an HyperNurbs :rolleyes:, Berufskrankheit :) Oder hatteste das per Extrude schonmal versucht?)

Naja oder in ganzganz schnell; du kannst auch einen Zylinder nehmen und bei Segmente Umfang: 3 eingeben ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Huch!

Ach es gibt auch noch ein Extrude-Nurbs Und da ist ja noch ein Sweep-Nurbs! Hab' ich jetzt auch die Berufskrankheit? Ah,... ...UND EIN LATHE-NURBS, man die Dinger hören ja gar nicht mehr auf! *ausdemFensterspring* *Stimmevoninnenruft:"Es gibt noch ein Loft-Nurbs!"* *WiederinsHausspringundwunder*.
Gibt es denn nicht noch andere Prismen? Sowas wie eine "Kreissäule" oder "Viereckssäule". Willst du überhaupt eine Dreieckssäule haben, oder vielleicht eine andere Form?
Also die anderen Formen sollten dir ja jetzt schon mithilfe des von der Nina beschriebenen Weges gelingen - es sind ja Grundobjekte, gut die Kreissäule ist ein Produkt des Extrude-Nurbs.

Viel Spaß:
Da' Hacker
 
Zurück