Wie erstelle ich fortlaufende Nummerierung auf Losen etc?

tokoop

Mitglied
Hallo und guten Abend,

ich habe ein kleines Problemchen.
Ich muss heute abend noch Lose mit fortlaufender Nummerierung bauen.
Gibt es irgend einen Trick, die Nummern nicht alle per Hand ein geben zu müssen? Ich meine 2500 Lose, das ist schon ein bisschen was. ;-)))

Ich hatte schon an Seitenzahlen gedacht, dann muss ich allerdings hinterher noch die Nutzen zusammen stellen. Das geht nicht wirklich schneller.

Für einen Tip wäre ich sehr DANKBAR

Lieben Gruß an die Gemeinde
tokoop
 
Quark 6.11

Hallo Markus,
Danke für die Frage, mir war nicht klar, dass das unklar sein kann.:)

Mac QSX 10.3 , Quark 6.1

Das zum System und dem Programm.

Hast Du eine Idee

Gruß
tokoop
 
Paginierung missbrauchen oder der weg über office

Hi,

Möglichkeit 1:

Du hast für jedes Los eine einzelen Seite angelegt - dann kannst du das Los durch die Paginierung über die Musterseite durchnummerieren.

...da Lose aber meistens Recht klein sind wirst du wahrscheinlich mehrere Lose auf einem Bogen montiert haben und da man pro seite sinnvollerweise nur eine pagina einfügen kann würde ich möglichkeit 2 nehmen.

Möglichkeit 2:

du verknüpfst die Textrahmen die die Nummerierung beinhalten sollen alle miteinander (am einfachsten wieder auf der Musterseite) in quark und achtest darauf dass in jedem textrahmen nur eine zeile platz hat und verknüpfst die seite auch miteinander damit alles auch in die nächste seite fließt.

dann Machst du einen zwischenschritt über Excel - das erspart dir alle Losnummern zu tippen: du gibst beispielsweise "0001" ein und machst eine Aufzählung bis beispielsweise "5000"
wenn due die vorausgehenden "0" brauchst wirst du merken dass excel diese nullen löschen will - das kannst du excel ausreden indem du auf die zelle rechtsklickst - zellen formatieren - zahl als text behandeln.
die kollumen bekommst du indem du nachdem du die erste zahl eingetippt hast die rechte untere ecke der zelle anklickst und die alt (oder strg oder apfel - je nach version und betriebssystem) - taste hältst und nach unten wegziehst. neben dem mauszieger hast du dann ein dialogfeld dass dir die aktuelle zahl sagt.

dann kopierst die ganze spalte in die Zwischenablage und fügst es in ein leeres Worddokument ein. da markierst du die ganze spalte und machst: tabelle > umwandeln > tabelle in text und gibst an dass du du die trennung per "Absatzmarken" wünschst.

klingt kompliziert aber geht wirklich schnell und einfach wenn du viele losnummern benötigst (bis 10.000 z.b.)

Nun schmeißt du den gesamten inhalt des worddokuments wieder in die Zwischenablage und fügst es im ersten der verknüpften Felder ein. in jedem feld sollte nun eine nummer erscheinen - da du durch den umweg über word nach jeder zahl eine absatzmarke hast sollte die nächste nummer im nächsten fenster erscheinen.

wenn du genau arbeitest v.a. im vorfeld sollte nicht viel schief gehen.

Voilá

gutes gelingen!
 
Hallo velvetDarkness,

schönen Dank.
Das funktioniert bestimmt. Soweit ist das ja auch kein Problem… bis auf Excel.
Wie soll das in Excel laufen? Gibt es da eine Funktion o.ä.. Ich habe von Excel keinen blassen Schimmer.

Ich war auch noch in einem anderen Forum und habe da eine Excel-Tabelle mit Zahlen zur Verfügung gestellt bekommen. War echt super.

Wie das in Excel geht weiß ich aber immer noch nicht. Würde ich aber gerne verstehen.
Kurze Erläuterung? Oder stelle ich mich nur blöd an.? ;-))

Gruß Michael
 
Re: Paginierung missbrauchen oder der weg über office

okay...dann versuche ich das etwas ausführlicher zu beschreiben.

...
wenn due die vorausgehenden "0" brauchst wirst du merken dass excel diese nullen löschen will - das kannst du excel ausreden indem du auf die zelle rechtsklickst - zellen formatieren - zahl als text behandeln.
die kollumen bekommst du indem du nachdem du die erste zahl eingetippt hast die rechte untere ecke der zelle anklickst und die alt (oder strg oder apfel - je nach version und betriebssystem) - taste hältst und nach unten wegziehst. neben dem mauszieger hast du dann ein dialogfeld dass dir die aktuelle zahl sagt.

dann kopierst die ganze spalte in die Zwischenablage und fügst es in ein leeres Worddokument ein. da markierst du die ganze spalte und machst: tabelle > umwandeln > tabelle in text und gibst an dass du du die trennung per "Absatzmarken" wünschst.

also:
1. öffne ein leeres Dokument in excel
2. klicke auf das feld ganz links oben mit der rechten maustaste (bei MacOS mit gedrückt gehaltener strg/ctrl-taste) und gehe auf "zellen formatieren" >> Zahl >> wähle die option text aus (das heißt excel behandelt die zahlen nicht als rechenelemente sondern als normal getippten text - so kannst du vorrausgehende nullen eingeben ohne das excel die löscht, also z.B. 0001)
3. tippe in das feld links oben die gewünschte startzahl ein ... 0001... und enter
4. klicke links (oder bei ner apfelmaus einfach normal auf die eine taste) in die rechte untere ecke dieser zelle und zieh bei gehaltener maustaste nach unten - lass irgendwo z.b. in der 15. zeile los und du siehst dass excel in allen dazwischen liegenden zellen von oben nach unten bis zeile 15 den eintrag deiner ersten zelle wiederholt - es steht überall in jeder zelle "0001".
5. da wir aber eine forlaufende nummerierung wollen hältst du die apfeltaste (oder je nach version die alttaste) gedrückt während du nach unten ziehst. probier es aus - direkt neben deinem mauszeiger bekommst du ein kleines feld dass dir die aktuelle nummerierung anzeigt.
6. markier jetzt die ganzen zaheln und kopier sie in die zwischenablage (der entsprechende bereich wird mit einer gestrichelten linie umrahmt).

7. öffne word und füge den inhalt der zwischenablage ein
8. du siehst nun etwas das in etwa so aussieht wie die spalte die du aus excel kopiert hast > markier sie - am einfachsten indem du über dem ersten eintrag klickst (der cursor verwandelt sich in einen nachunten zeigenden pfeil) und wählst oben schon erwähnte optionen wenn du die tabelle in text umwandelst.


hoffe das war ausführlich genug (o:
 
Tja velvetDarkness,
dann klappts auch mit der fortlaufenden Nummerierung.

Vielen Dank.
Das einzige was ich nicht gefunden habe war die rechte Ecke der Zelle.
Habe ich aber jetzt dann auch gefunden.

Der Rest ist kein Problem.

Nochmals Danke!

Gruß Michael
 
Hallo,

Auch wenns schon zu spät ist. 2500 Lose kannst du bequem profesionell drucken lassen, die Druckerei kann sie dir dann während des Druckes automatisch durchpaginieren. kostet da vielleicht 10 Euro Aufpreis, wenn überhaupt und du hast keinen Streß. 2500 Lose ist doich schon ne ganze Menge...
 
Hallo robin,

danke für den Hinweis.
Das mit der Druckerei ist mir bekannt. Nur mach das mal auf einem Digitaldrucker ;-)

Gruß aus Trier
Michael
 
das ist wahr, allerdings kannst du dir z.B. einen manuellen Paginierstempel zulegen. Das würde auch gehen..

Warum eigentlich Digitaldruck? Zu bunte Lose
 

Neue Beiträge

Zurück