Wie erstelle ich einen richtig staubigen und düsteren Raum

NEONINGER

Mitglied
Ich würd gerne diesen Raum umwandeln als ob dieses Zimmer hundert Jahre so stehn würde also mit Spinnweben, viel Staub, Schimmel usw, habt ihr ein paar Tips wie ich das am besten machen könnte.

3dsmax7, fR

link zum bild
original
 
Zuerst musst du dich mit reichlich Dirtmaps eindecken. Die Total-Textures haben einige gute - aber besser ist, wenn du ne gute Digicam hast und selbst auf die Strasse gehst. Fotografier alles, was dreckig und abgenutzt aussieht. Achte darauf, dass keine Schatten geworfen werden und dass du unverzerrt abfotografierst. Gut eignen sich rostige Tonnen, abblaetternde Farbe, altes Holz etc. Wenn du nen FTP hast, kann ich dir auch einige von meinen raufladen.

Dann ca. 4 Stunden Photoshop Arbeit, in denen du jedes Objekt sorgfaelltig Texturierst. Nicht nur den Dreck und die Kaputten Stellen aus den Fotos zusammenstellen, sondern auch selbst painten - Schattierungen in die Ecken etc. Wacom von Vorteil und du solltest mit dem Programm gut umgehen koennen. Saubere UV's sind natuerlich vorausgesetzt. Es ist auch gut, wenn du das Ergebnis, das du erreichen willst schon ziemlich klar im Kopf hast.
Die Pflanze musst du warscheinlich neu modeln auf verdorrt. Jenachdem, ob du beschaedigte Objekte haben willst (z.B. die Lampe) musst du die auch neu modeln.

Dann ist das lighting sehr wichtig. Was ich mir vorstellen koennte waere folgendes. Draussen ist es Dunkel. Hoechstens vielleicht ein schwaches rotes licht von ner Werbereklame auf der andern Strassenseite, das durch die Vorhaenge schimmert. Als einzige Lichtquelle im Raum der TV Bildschirm (Dann natuerlich noch indirekte illumination berechnen). Am besten machst du verschiedene passes (Lichtquelle aussen, Lichtquelle TV direkt, indirekte illumination, allenfalls noch ambient occlusion per Dirtshader o.ä, schatten) die machst dann das compositing in Photoshop.
 
danke werd sicher was mit deinen Tipps anfangen können, hoffe finde bald Zeit dafür.
Dirtmaps hab ich ein paar, werd aber sicher mal selbst einige suchen und Fotografieren.
FTP hab ich zwar, könntest du sie mir vielleicht auch mailen an mjl@chello.at

Danke nochmal für deine ausführliche Hilfe.
 
Zurück