Wie erstelle ich einen Picture Browser mit VisualBasic 6.0?

Koernel

Grünschnabel
Tut mir leid wegen des neuen Themas aber hatte gerade etwas vergessen und war noch nicht angemeldet und deswegen konnte ich den beitrag nicht editieren.
Also noch einmal:
Nun wie oben bereits erwähnt würde ich gerne wissen wie ich einen ganz simplen Picture Browser erstelle.
Er sollte lediglich die Tools "DriveListBox","FileListBox" inkl. einer Scrollbar,DirListBox und halt natürlich das Image tool beinhalten.
Es sollte quasi nur möglich sein seine festplatte,ordner und file auszuwählen und diesen dann in einem kleinen Image kästchen zu sehen. Die Sachen zu erstellen ist ja kein Problem nur mit dem Quellcode habe ich große Probleme.
Haben diese Aufgabe nach 4 Std. Unterricht mit Visual Basic 6.0 bekommen und ich bin am verzweifeln :rolleyes:
Ich bitte um Hilfe und danke euch schon im voraus vielmals :)

Mfg Koernel
 
Nun fertigen Quellcode kann ich dir hier nicht liefern.
Aber vom Prinzip musst du im Change-Ereignis der DriveListBox die DirListBox aktualisieren und im Change-Ereignis der DirListBox musst du die FileListBox aktualisieren.

Dann kannst du im Click-Ereignis (oder auch im DoubleClick) der FileListBox der ImageBox/PictureBox das entsprechende Bild zuordnen.

Versuche mal ob du damit etwas anfangen kannst, ansonsten zeig her was du hast. Dann können wir damit arbeiten.
 
Danke ersteinmal für die Antwort.
Leider kann ich damit noch nicht allzuviel anfangen da ich nicht so ganz verstehe wie du das mit dem aktualisieren meinst. Wie gesagt hatte erst 4 Stunden wo wir mit dem Programm gearbeitet haben und da ist noch nicht ganz so viel Wissen vorhanden.
Ich bin mit dem Projekt bis hier gekommen:
h6s27atq_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Koernel bist du schon weitergekommen ?
Wenn ja dann poste doch mal bitte deine Ergebnisse..
Haben genau die gleiche Aufgabe bekommen und ich komme auch absolut nicht weiter...
Bitte auch um Hilfe. !

Danke
 
Hallo,
freut mich das ich wenigstens nich der einzige bin der das Problem hat.
Bin ein kleines Stück weiter allerdings hakt es in 2 Punkten ziemlich.
Habe es nun so weit geschafft das ich das Laufwerk auswählen kann,den Ordner und er die Filelist aktualisiert.
Allerdings bringt er mir immernoch kein imgpreview und die filelist kann ich auch nicht mit der vscrollbar scrollen :(
ich verzweifel :rolleyes:
Hier nochmal n Screenshot von meinem jetzigen Stand.
wwut2bbs_jpg.htm

Bitte helft mir und sagt mir was ich bei der vscroll einfügen muss und was ich bei meinem code bei meinem image bzw. meinem file falsch eingegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scrollen tut das von alleine so bald mehr Dateien eingetragen sind als dargestellt werden können.

Dein Code stimmt im Grunde auch. Was du eigentlich nicht braucht ist die Image1_Click Prozedur.

Was du mal machen kannst wenn kein Bild angezeigt wird ist, das du dir

Visual Basic:
Me.Caption = File1.Path & "\" & File1.FileName

in die File1_Click Prozedur aufnimmst. Dann siehtst du ob der Pfad und der Dateiname so richtig übergeben wird.
 
Habe ich getan.
Er sagt mir aber trotzdem wenn ich ein Bild klickt Laufzeitfehler 424 Objekt erforderlich
Wenn ich auf Debuggen geht sagt der mir das was mit dem Code :imgPreview.Picture = LoadPicture(File1.Path & "\" & File1.FileName) nicht stimmt.
Also dieser wird gelb hinterlegt.
Mein Lehrer hatte ein Programm wie dieses erstellt und drunter geschrieben was die wichtigsten Eigenschaften sind usw.
vllt. würde es helfen wenn ich dir dieses zeige?
Mir bringt das irgendwie nicht sehr viel.
 
Also entweder enthält die LoadPicture-Anweisung einen ungültigen Dateinamen (z.B. wenn du auf eine Textdatei oder eine EXE-Datei klickst) oder aber die Anweisung ist komplett falsch.

Habe ja oben schon geschrieben du sollst dir das als Titel für die Form ausgeben lassen, dann siehst du was dabei rauskommt.
Was mir gerade aber aufgefallen ist, muss es nicht:

Visual Basic:
imgPreview.Picture = LoadPicture(Dir1.Path & "\" & File1.FileName)

heißen!?
 
Danke dir.
Habe es nun endlich geschafft. Nur die Scrollbar will sich i-wie nicht bewegen.
Kann mit dem Mausrad scrollen aber die Scrollbar bewegt sich null.
und wenn ich auf die Pfeile der Scrollbar klicke tut sich auch nichts.
Aber wenigstens klappt der Grundbau so.
Mein Fehler lag darin, dass ich noch den Namen vom Image1 in imgPreview ändern musste.
Und dann musste ich noch die Stretch Eigenschaft ändern damit er das Bild auf den Image-Kasten skaliert.
Naja jetzt hab ich es :)
Kriegst erstmal n Danke.
 
Ups, das hätte mir auch auffallen können. Aber wenigstens klappt das jetzt schonmal.

Warum machst du eigentlich eine separate Scrollbar. Das Dateilistenfeld bekommt doch automatisch eine eigene so bald die Höhe des Steuerelements nicht ausreicht um alles enthaltenen Dateien anzuzeigen.

Hier gibt es übrigens genau so ein Beispiel wie du es erstellen sollst:
http://www.bglerch.asn-ktn.ac.at/informatik/visualbasic/vbfilelistboxbeispiel.htm
 
Zurück