Wie erstelle ich einen Kopierschutz für meine Homepage?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Taboo

Grünschnabel
Hi!

Hab so ein Anliegen .. ich will in meine Seite einen Kopierschutz einbauen, was mir auch auch zum Teil gelingt, indem ich die rechte und die mittlere Maustaste im BODY Befehl gesperrt habe, aber es gibt ja jetzt die MSIE 6.0 Browser, die komplette Webseiten speichern können.
Wie bekomm ich es hin, auch dies zu deaktivieren, damit die Seite nicht gespeichert werden kann? Ich weiss es geht, aber wie ist die Frage ... ;-)) !?

Thx a lot ...

Taboo
 
vergiß es einfach und zerbrech dir darüber nicht den Kopf denn es gibt immer einen weg...sorry

naja und so bahnbrechend werden deine html ergüße ja nicht sein das du sie "schützen" musst...

so what...

konzentrier dich aufs wesentliche und bastel einfach was

mfG
Hammerhe@rt
 
Original geschrieben von HammerHe@rt
vergiß es einfach und zerbrech dir darüber nicht den Kopf denn es gibt immer einen weg...sorry

naja und so bahnbrechend werden deine html ergüße ja nicht sein das du sie "schützen" musst...

so what...

konzentrier dich aufs wesentliche und bastel einfach was

mfG
Hammerhe@rt

Dem kann ich nur zustimmen, ich habe schon eine Menge Scripte & Tutorials zu diesem Thema gesehen und es gibt eingentlich immer einen Weg eine solche Sperre zu umgehen
 
hmm, ich kann nur aus Erfahrung sagen:

Gesperrte Funktionen STINKEN.

Ich hasse es z. B. wenn ich das Kontextmenü nicht aufrufen kann. Solche Seiten besuche ich nie wieder!

Und ich bin nicht alleine der Meinung. Umfragen zufolge nervt das den durchschnittlichen Surfer ebenso, der reagiert auch mit "wegsurfen".

Fakt ist: HTML IST üblicherweise nicht sperrbar/verschlüsselbar/verbergbar. Schließlich muß der ganze Spaß unverschlüsselt an den Browser gelangen und da greift keine Sicherheitsmaßnahme.

Tastensperrung ist ein Eingriff in die Privatsphäre.
Nicht jeder "klaut" Dir alles von den Webseiten. Ist etwa ausdrucken für späteres lesen auch verboten?

Glaub mir, Du tust Dir mit solchen "verboten" keinen Gefallen. Wenn jemand etwas von der Site "klauen" möchte, so wird er das schaffen, wenn er es wirklich möchte.

Alleine der Rechtsklick hat mehrere "Sicherheitslücken" womit man die Sperre umgehen kann. Wenn ein Popupfenster erfolgt, bei Rechtsklick - hält man z. B. die Taste gedrückt, bestätigt mit der linken Taste die Meldung - und läßt erst jetzt die rechte Taste lost, schwupps ... kontextmenü da. Oder man läßt sich den Quelltext anzeigen und kopiert was man haben möchte einfach in die Adressleiste. Oder benutzt einen Offline-Browser, der die Seiten kopiert, da er sie wie ein Browser aufruft und dabei auf die Festplatte speichert.

Eine etwas bösere Möglichkeit ist eine "kleine" verschlüsselung per javascript. Ich habe das mal im Forum gepostet. Damit kann man den zu verschleiernden Quellcode auslagern. Die URL zur Datei wird "verschlüsselt" und erst beim aufrufen über den Browser entschlüsselt. Der Trick dabei ist: Javascript wird nicht als Quelltext ausgegeben, und somit wird die wahre URL nicht angezeigt.

Irgendwann bin ich mal auf eine Webseite gestoßen, die sowas enthielt (es gab/gibt (?)) eine amerikanische Firma die ein Programm vertrieb um die Seiten zu "verschlüsseln". In 15 Minuten hatte ich mir das Javascript dazu angeschaut und die Verschlüsselung rückgängig gemacht, normale Surfer schreckt das natürlich so schon ab. Die Methode war denkbar einfach: Jedes Zeichen wurde um n verschoben, wobei n für eine (fast) frei wählbare Zahl steht (die gesamte ASCII Tabelle). Das Script verschob einfach jedes Zeichen um diese Zahl.

Vorteil:
ziemlich DAU-abschreckend
Nachteil:
dauert je nach Quelltextmenge und zu includendem Text längere Bearbeitungszeit des Browsers.

So wähle weise ...

Gruß,
Neuro
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück