Wie erstelle ich einen Abgleich von zwei Tabellenspalten

pawl

Grünschnabel
Hallo Ich versuche schon seit Stunden herauszufinden womit ein einen Abgleich erstellen kann.
Ich habe zwei Tabellen, in der einen (a) sind z.B. 18 durchnummerrierte Einträge und der der anderren (b) sind unbekannt < 18 Einträge. Die Einträge aus der Tabelle (a) werden aufgerufen und in der Tabelle (b) gespeichert. Nun brauche ich die Einträge, die noch nicht in der Tabelle (b) enthalten sind.
Es sind alles zahlen Einträge.

Gruß

Pawl
 
Danke, aber ich suche ein Select Statement das mir eine Liste ausgibt mit den noch nicht gebrauchten Zahlen einträgen

select texte.id as notSend from texte, history
where texte.id != history.text_ID

lesen lässt sich das richtig aber es macht ja nicht das was ich suche

mfg Pawl
 
Es gibt sowas wie SELECT ... FROM ... WHERE ... NOT IN ...

Vielleicht kannst Du damit was anfangen?
 
ja genau sowas inder Art. Ich Denke das es zwischen deiner und meiner

SELECT * FROM tabelle1 WHERE NOT EXISTS (SELECT id FROM tabelle2 where tabelle1.id=tabelle2.id);

das richtige zu finden ist. Jetzt noch richtig anwenden und dann soll es laufen.
Mal sehen wie ich das hin kriege. Danke schonmal

Pawl
:)
 
Jupp, ich benutze MySQL und habe gerade in SQL das gefunden

SELECT * FROM student
WHERE student.id NOT IN
(SELECT abwesend.student_id
FROM abwesend);

und in MySQL soll das so aussehen

SELECT student.* FROM student
LEFT JOIN abwesend
ON abwesend.student_id = student.id
WHERE abwesend.student_id
IS NULL;

und nach genauer Überlegung ist es genau das was ich suche.

Pawl
 
So da ist das Fertige Werk, und es macht genau das was ich wollte.

Gruß und hab Dank

Pawl

SELECT texte.ID FROM texte
LEFT JOIN history
ON history.text_ID = texte.ID
WHERE history.text_ID IS NULL;
 
Tja, wenn man sich nicht zu blöd anstellt und die Docs liest die auch andere schreiben ist das 'Yeah' schnell erreicht

Bis die Tage

Pawl
 

Neue Beiträge

Zurück