Wie erstelle ich eine Schweissnaht ?

Nightcrawler

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne eine Schweissnath erstellen um 2 Teile damit zu verbinden.

Leider ist mir bis jetzt nicht eingefallen wie ich das anstellen soll.
Im Netz finde ich nur ein Tutorial wie man eine Schweissnaht animieren kann. Aber nicht wie man eine schon fertige erstellt.

Bin auf Eure Tipps gespannt.

Nightcrawler
 
Hi
Also ich kann mir noch nicht so ganz vor stellen, wie das mal ausehen soll... Hast du eventuell ein Bild oder so von dem, oder was es mal werden soll? Ansonsten würde ich so etwas einfach Mittels: Sweep-Nnurbs, spline und Metaball-Objekt machen. Bei Bedarf kann ich es dir auch genauer sagen, falls es das war was du wolltest...
 
Danke an dastool

dieses Tutorial hilft mir super weiter. Werd es nachher gleichmal testen.

Die Lötnaht soll zwischen einem Ringenkörper und einem Stoßdämpfer enstehen.

Gleich dazu noch eine Frage. Ein Stoßdämpfer hat doch einer Feder aussen Oder ?

Wie kann ich die machen, habe es schon mal mit einem Splineobjekt probiert aber hat nicht so richtig geklappt.

Nightcrawler
 
Ist eigentlich ganz einfach: Du machst ein Sweep-Nurbs Objekt, schmeist ein Kreisspline rein und dann noch ein Helixspline (Reinfolge wichtig). Nun musst du lediglich im Kreisspline den Radius angeben, wie dick deine Feder sein soll und im Helix kannst du einstellen wie lang und wieviele Windungen deine Feder haben soll.
 
Kleiner Tipp:
Federn haben meist eine länge von 30 - 40 cm, der durchmesser ca 6 - 9 cm, und die Stärke liegt bei 1 - 1,2 cm ;)

Dazu sind aber alle fahrwerke (fast) gleich aussehend, ausser bei dem Daimlern, die haben ne andere art von Aufhängung für Feder und Stossdämpfer (nur mal so am rande :) )

greetz

tool
 
Danke für eure Tipps bei der Feder.
Hätte eigentlich selbst drauf kommen müssen. Weil ich so schon mal ein Kabel erstelt habe und diese Helix sogar noch in der selben Gruppe war wie die normalen Splines.

Man sieht manchmal den Wald vor Bäumen nicht.

Nightcrawler
 
Original geschrieben von dastool
Servus, ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber hab ein Tutorial im INternet gefunden, es ist zwar für eine Lötnaht, aber wenn du da ein bisschen dran modelierst, kannst du auch eine grosseSchweissnaht erstellen

link: http://www.hoschie.de/3d/anl/lot/lot.html

Viel Erfolg :)


Ich sitze derzeit an einem Fahrzeugrahmen an dem die Schweißnähte sowohl an Rohrübergängen, als auch Blechanbauteilen zu sehen sein sollen.
Das Tutorial habe soweit verstanden und gehe auch so vor wir dort beschrieben wird. Ich erstelle den Spinline allerdings mit der Hand was bei der Anzahl der Rohre und Winkelaufteilung ,auch bei 20 Grad Winkel sehr mühselig ist.

Dort wird ein PlugIn beschrieben. Leider kann ich den Hersteller nicht aufspüren.
Es soll von http://www.3d-gear.com/ vertrieben werden. Die Homepage ist bei mir aber nicht erreichbar.

Kann mir jemand weiter helfen da die Methodik aus Punkten ein Spinline erzeugen sehr angenehm und schnell wäre gegenüber meiner Handschubserei.
 
Zurück