Wie erstelle ich eine koreanische String-Resource?

Anila

Grünschnabel
Hallo,

hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich möchte eine koreanische Übersetzung in einem String-Resource-File speichern.

Ich habe es so gemacht:

rc -r- -32 -L 0412 -j2 lang.rc

Ist der Befehl so richtig? Oder muss er anders lauten?

Für Delphi 5 benutze ich die Eldo tools. Dort habe ich folgendes gemacht:

ElLabel.Font.CharSet:=Hangeul_Charset;
ElLabel.Font.Name:=@SimSun;
ElLabel.Caption:=UTFtoWideString(LoadStr(MeineStringID));

Zwar sehe ich teilweise koreanische Zeichen, teilweise aber bekomme ich einfach nur vertikale Striche, statt koreanischer Zeichen. Und wenn ich die koreanischen Zeichen vergleiche mit dem, was mir der Übersetzer geschickt hat, dann sehen die Zeichen in meinem Caption anders aus.

Irgendwas stimmt da also nicht.

Von Unicode habe ich keine Ahnung - hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.

Vielen Dank schon mal,
Anila