Wie erstelle ich ein Volumennebel?

MDS_LIMITY

Mitglied
Servus, grützi und hallo. Ich wollte nochmal gerne wissen, wie ich ein Volumennebel erstelle. Ich bin genau nach den Benutzerreferenzen-Anweisungen vorgegangen und trotzdem ist alles weiß, wenn ich es rendere....
Bitte helft mir. Es ist n bisi dringend. Volumennebel - How To?
 
Gibt viele Varianten - für ein Bild, für eine Animation, etc., kommt halt auch etwas drauf an wie dein Ergebnis aussehen soll. Kannste zB über Rendering--Enviroment--Atmosphere/Effects--Volume Fog einstellen oder auch direkt über einen Partikel Ermitter.
 
Wie hast Du denn die Werte eingestellt? Als ich das letzte mal mit Nebel gearbeitet habe, habe ich Nah auf 0% und Fern auf 25% und dann war es gut. Ein seichter Nebel lag in der Umgebung.
Ich rede von dem Nebel unter "Umgebung und Effekte" --> "Atmosphäre".
 
Ich baue die Nebel mit dem "Kugel-Gizmo". Das Problem dabei ist, dass ich zwar weisse Kugeln hinbekomme, aber die Dinger nie richtig einstellen kann, damit sie wie Nebel aussehen... An der Dichte hab ich schon geregelt und ich kriegs schon nebelig hin, doch behält der Gizmo die Kugelform..... auch mit Rauschen krieg ich es nicht richtig hin....
 
ach und noch was: damit ich nicht allzu viel mit den neuen Themen nerve, wollte ich nochmal wissen wie ich ne Rotation auf nem Spline erzeuge: Ich hab n Raumschiff, dass auf 750 Frames verteilt einen Spline lang fährt. Ich möchte zusätzlich dazu, dass es sich dreht... Ich hab schon bei "Bewegung" => "Rotation" geguckt und aufs Fragezeichen geklickt, aber wenn ich da was gescheites finde, kann ich den Wert für die Rotation nicht ändern.....
 
Zum Volumennebel: direkt unter dem "Gizmo auswählen"-Button (Umgebung) ist ein Feld für die Weichzeichnung der Gizmokanten.
Zusätzlich kannst Du den Gizmo ja noch verformen, zB. vertikal skalieren.
Was auch hilft ist, mehrere sich überschneidende Gizmos in verschiedenen Größen zu benutzen.
 
hmm.. das weichzeichnen geht aber nicht über den wert 1 hinaus oder? mit mehreren gizmos habe ich es schon versucht. woher kommt das eigentlich, dass beim rendern der ganze bildschirm weiss wird?
 
ach und noch was: damit ich nicht allzu viel mit den neuen Themen nerve, wollte ich nochmal wissen wie ich ne Rotation auf nem Spline erzeuge: Ich hab n Raumschiff, dass auf 750 Frames verteilt einen Spline lang fährt. Ich möchte zusätzlich dazu, dass es sich dreht... Ich hab schon bei "Bewegung" => "Rotation" geguckt und aufs Fragezeichen geklickt, aber wenn ich da was gescheites finde, kann ich den Wert für die Rotation nicht ändern.....

Hm die Frage ist irgendwie komisch ...

Antwort: automatische Animation anmachen - um die Achse drehen - Animation ausmachen
 

Neue Beiträge

Zurück