Wie erstelle ich bei HTML-Formularen einen Zeilenumbruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe ein HTML-Formular, mit dem man Fragen an den Besitzer einer Webseite stellen kann. Nun ist aber bei der ankommenden E-Mail alles hintereinander geschrieben. Was nicht gut aussieht. Wie kann ich jetzt bei einem HTML Formular (<form></form>) einen Zeilenbruch erstellen der dann auch bei den E-Mail Programmen Outlook u.s.w. funktioniert?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Tobi
 
so sehe ich das auch. formulare solltest du grundsätzlich über post mittels eines scriptes versenden. php bietet da optimale möglichkeiten:

PHP:
<?php
function mail_senden($feld1, $feld2, $feld3, $feld4, $feld5, $feld6, $feld7, $feld*) {
$empfaenger = empfänger@mailserver.wieauchimmer;
$text .= "So siehts aus:"."\n";
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld1: " . $feld1 . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld2: " . $feld2 . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld3: " . $feld3 . "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld4: " . $feld4. "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld5: " . $feld5. "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld6: " . $feld6. "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld7: " . $feld7. "\n" ;
$text .= ""."\n";
$text .= "Feld*: " . $feld*. "\n" ;
$text .= ""."\n";
$header = "From: \"Mailserver\" <admin@mailserver.region>" ;
mail($empfaenger, "Betreff", $text, $header) ; ?>
<h2>Die *anfrage wurde erfolgreich verschickt.</h2><br>
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
function fehler() {
?>
<h2>Fehlende Eingabe !</h2><br>
<a href="javascript:history.back();">Zur&uuml;ck</a>
<?php
}
?>
<HTML>
<HEAD>
<TITLE>mono_check</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<?php
if ( empty($feld1) || empty($feld2) || empty($feld3) || empty($feld4) || empty($feld5) ) {
fehler() ;
} else {
mail_senden($feld1, $feld2, $feld3, $feld4, $feld5, $feld6, $feld7, $feld*) ;
}
?>
</BODY>
</HTML>

Wie oben zu sehen ist werden die Formularfelder lediglich ausgelesen und in Variablen gespeichert.Falls die if (empty($*)) anweisung (siehe unten) false ist, wird mittels mail_senden die mail an $empfaenger versendet. Falls diese Überprüfung auf leere Felder true, also bestimmte felder leer sind, rödelt der fix die function_fehler durch die dann lediglich ausgibt, dass ein paar felder leer sind und diese eingaben noch vorgenommen werden müssen.Wer diese überprüfung nicht braucht, schmeißt diese anweisungen einfach raus.
Das Layout ist bei diesem Beispiel aussen vor gelassen. Die Oberfläche kann natürlich nach belieben gestaltet werden. Natürlich können noch sämtliche Laufzeitvariablen wie Zeit, Generierungsdauer, etc.... implementiert werden.

greetz

der mono
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank für die Tips

Ich habe ein Formular das die Eingaben als Variablen übergibt. Die fortgeschickte Mail soll aber ein Satz mit Zeilenumbrüchen sein. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe kann ich in php durch \n einen Zeilenumbruch erzeugen oder ?

Tobi
 
Richtig - \n ist der Zeilenumbruch. Du kannst das auch anders lösen, aber so finde ich es am elegantesten.

greetz

der Mono
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück