Wie erstell ich in IndesignCS ein Broschüren Cover und Rücken nebeneinander

pixelprolet

Grünschnabel
Mein problem ist recht schnell erklärt.

Ich möchte eine Broschüre layouten und da diese mittig geklammert (getackert, nicht klebegebunden oder ähnliches) werden soll, würde ich gerne meine 1. und 2. Seite (logischer weise cover und rücken) nebeneinander dargestellt haben. geht aber irgendwie nicht. indesign verweigert das erstellen einer seite links neben der als seite 1 gekennzeichneten.
Jemand nen Tipp wie oder wo ich das ändern kann?
THX
Pixelprolet
 

Anhänge

  • indesign.gif
    indesign.gif
    8,5 KB · Aufrufe: 151
Cover und Rücken nebeneinander

Vorweg, ich weiß es auch nicht.
Aber die schnellste Lösung wäre, beginne bei Seite 2 und laß
die Seite 1 einfach leer.

Grüße Schani
 
Ziehe doch mal aus der Seitenpalette das Icon mit der Doppelseite neben die einzelne Seite 1, dann hast Du Seite 1 und 2 nebeneinander. So funktioniert es zumindestens bei InDesign 2.02 unter Mac OS 9.22.
 
Eigentlich macht man das Cover in einem Extra-Dokument.
Denn es wäre ja nicht unpraktisch, dann die Doppelseiten in dem Heft auch als Doppelseiten im Layout zu sehen.
 
Endlich endlich. Ich habs geschafft. Und, wie sollte es anders sein. Zu einfach als das man direkt darauf kommt.

Aber nur zur erklärung:
Neues Dokument anlegen. Im Seiten Fenster (rechts in der tool Leiste) die doppelte musterseite aus dem auswahlbereich drunter in den seitenbereich ziehen. Jetzt auf den pfeil links oben (seiten menü (optionen)) klicken und den check vor "Neue Seitenanordnung zulassen" entfernen. Als letztes die mit 1 gekennzeichnete erste seite löchen (auch im options menü möglich). Automatisch rutscht die doppelseite nun nach oben. fertig
bis denne
pixelprolet
 
servus

ich will genau das gleiche machen, jedoch kenne ich micht noch nicht ganz aus wie die druckerei dann weis welche seite wirklich die seite 1 usw. ist.
Wenn man sich das Bild anschaut und überlegt, ist eigentlich die Seite 2 die Seite 1 und Die Seite 1 = 2.
Seite 3 und 4 passt dann wieder. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Weis wer wie das funktioniert?
Ich hoffe ich habe mein Problem so gut wie möglich erklärt!

Pic:
attachment.php
 

Anhänge

  • pic.JPG
    pic.JPG
    8,2 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lösung im Programm gibt es nicht und würde auch keinen wirklichen Sinn machen, da das Ausschießen (der Vorgang, der bspw. bei einem 20-Seiter die Seite 19 der Seite 2 auf dem Papierbogen gegenüberstellt) vom Drucker mittels spezieller Software, angepasst an sein Setup, vorgenommen wird.
Du hast dennoch 4 Möglichkeiten, dafür zu sorgen das die erste Seite die letzte wird:
1. Ruf deinen Drucker an und sag es ihm.
2. Schreibe eine Readme-Datei die Du zusammen mit der Druckdatei ablieferst.
3. Plaziere eine Bemerkung in der Druckdatei, außerhalb des Endformat-Bereichs (im Beschnitt).
4. Paranoia-Variante: Mach alles drei. Meine Methode.

Gruß cAHos
 
Zurück