Wie erhalte ich das dual einer Geosphere?

Die Sache mit den "Artefakten" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich habs schnell mal getestet und es funktioniert einwandfrei.

vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden. So wie ich das gelesen habe klingt es danach das man einfach vorhandene polygone durch ein neues ersetzt. Ich habe aber bereits versucht die Oberfläche einer grösseren Geosphäre per UV-Mapping in sechs- und fünfecke zu Unterteilen, und es wollte einfach nicht klappen. Da blieben immer ein paar Rombuse zwischen drinn übrig. Dein Vorschlag hat auf mich den Eindruck gemacht als wolltest du die bereits vorhandene Fläche der Geosphäre unterteilen, oder kommt etwas anderes dabei heraus?

Edit: Alles klar. Habe dich nicht falsch verstanden. Die Oberfläche der Geosphäre lässt sich auch in 5-und 6-ecke einteilen ohne sie zuerst in ihr dual umzuformen... solange sie nicht aus mehr als 3 Segmenten besteht. Darüber scheints nicht mehr zu klappen. Oder wahrscheinlicher, das die Anzahl Segmente in einem gewissen Verhältniss stehen müssen, aber das herauszufinden würde etwas lange dauern. Habe experimentiert mit 4 und 5, und die gehen beide nicht.

Nochmals Edit: habe eine Sphäre mit 6 Segmenten erfolgreich unterteilt. Ich würde mal die Vermutung wagen dass die AUfteilung funktioniert wenn die Anzahl Segmente durch 3 teilbar ist, werde daher noch eine 9er versuchen. Das wär dann auch etwa die Auflösung die ich brauche...

Aller guten Dinge sind 3: 9 Segmente klappt auch. könnte also sein dass die 3er Regel stimmt. Wie auch immer, feiner unterteilt brauche ich die Sache ja nicht mehr. Jetzt muss ich "nur" noch eine Hübsche UV-abwicklung all dieser Penta- und Hexagons machen, dann kann ich genüsslich meine tile-generierten Texturen drüberklatschen. Die Abwicklung könnte aber wohl noch ein weilchen in Anspruch nehmen, vor allem weil die Hexagone nicht alle gleich gross sind. ächz. Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück