Wie erhalte ich das dual einer Geosphere?

UncleBob

Mitglied
Wenn ich in Max eine Geosphere kreiere, dann sieht die in der Regel etwa so aus:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Géode_V_3_1.gif

Ich hätte aber gerne das Dual davon, weil ich das viel praktischer Abwickeln könnte, also so etwas:

http://en.wikipedia.org/wiki/File:Géode_V_3_1_duale.gif

Hat irgendjemand eine ahnung wie man das machen könnte, oder ob man das überhaupt machen kann ohne erst einen eigenen Skript zu schreiben? Habe weder in der Max-hilfe noch mit google irgendwelche hinweise auf eine Umformung mit 3dsMax erhalten.
 
Dass es dafür ein Tutorial gibt scheint darauf hinzudeuten das Max die Funktionen nicht hat um so etwas selber zu erstellen. das wäre äusserst bitter. So ein Fussball wäre zwar eine Notlösung, aber eigentlich bräuchte ich einiges mehr an faces, sonst wirkt die Sache ein bisschen trübe...
 
Hi,
also Max unterstützt eine Sphere mit Pentagonen von hause aus nicht soviel ich weiß. Aber hast du vielleicht schon mal nach weiteren Grundkörpern im Internet gesucht. Für einige Programme gibt es Erweiterungen für die Grundobjekte.

Gruß
 
Nur um etwas klugzusch... : Hexagone. Ein Pentagon hat nur 5 Ecken. ;)

Als Grundkörper gibt es so etwas nicht. Mag damit zusammenhängen, dass Du keine vernünftige Glättung hinbekommen wirst.
Aber wenn Du Skripte suchst, lohnt sich immer ein Besuch bei http://www.scriptspot.com
Dort finden sich gelegentlich auch Erweiterungen zu Grundkörpern und Modifikatoren.

Ansonsten bleibt Dir nur Handarbeit. Geosphere erstellen, 'edit poly'-Modifikator, 6 zusammenhängende Dreiecke auswählen (4),
löschen (Entf.), Rand auswählen (3), verschließen (Alt+p).
 
Das Problem ist dass dann die Unterteilung nicht stimmt. Um das genaue Dual zu bekommen müsste man für jeden Vertex ein Polygon generieren, nur dann lässt sich die Sache auch wirklich in 6 und 5-ecke einteilen. Ansonsten hat man noch Artefakte dazwischen (4-Ecke).

Eigentlich müsste ich das Ding nicht mal unbedingt generieren, was fertiges würde auch gehen... Aber das scheint recht fehlanzeige zu sein. Werde mir deinen Link mal anschauen, vielen Dank jedenfalls für eure Antworten.
 
hi,

Den Begriff "Dual einer Geosphäre" kannte ich bis anhin gar nicht.
Eigentlich kenne ich diese Struktur aus der Chemie. Es ist ein Fulleren oder Buckyball, eine kugelförmige Kohlenstoffverbindung. Es sei hier noch kurz Klug- über Klug-Geschissen: Es sind 5- und 6-Ecke. :p
In Cinema kann ich einen C60 Buckyball generieren. Der wäre dann, von den Flächen her, wie ein (alter) Fussball aufgeteilt. Das kann ich dir gerne auch als Mesh kurz exportieren. Aber einer mit so vielen Flächen wie bei deinen Links, kann ich leider auch nicht aus dem Ärmel zaubern. Leider.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Heureka, ich habs!

Alles was man tun muss ist bei einer Geosphäre alle Vertices anwählen und dann Chamfern. Dann wird um jeden Vertex ein Polygon erstellt. Ich weiss noch nicht wie man den genauen Wert errechnet wieviel man Chamfern muss (hängt wohl irgendwie mit der Anzahl der Vertices und dem Radius der Kugel zusammen), aber man kriegt auch schon sehr gute Resultate wenn man das nur von Auge macht. :)
 
Hey,

Grandiose Lösung. :)
Leider hab ich's nicht hinbekommen, dass es nicht immer ein paar etwas zerquetsche 6-Ecke um die jeweiligen 5-Ecke hat. Aber in den meisten Fällen dürfte das verkraftbar sein...
Danke für diese Idee!

Liebe Grüsse
Matthias
 
Tatsächlich - jetzt seh ich auch die 5ecke... :)

Die Sache mit den "Artefakten" kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen. Ich habs schnell mal getestet und es funktioniert einwandfrei.
Du hast ja sozusagen immer einen Ring aus 5 6ecken mit einem 5eck in der Mitte.
Bei einer höheren Unterteilung kann das allerdings schnell eine nervige Arbeit werden...

Deine Version mit dem Abkanten ist wohl um einiges schneller, solange die Ungenauigkeit nicht stört.
 

Anhänge

  • geosphere-dual.jpg
    geosphere-dual.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück