Wie Einträge für eine Wiki Speichern?

Darkas

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Was würdet ihr sagen, wie soll ich die Einträge in eine Wiki Speichern?
Jeweils eine neue Datei oder eine Datenbank?
 
Definitiv in eine Datenbank. Ich wüsste nicht einen Vorteil, den es bringen würde für jeden Beitrag eine Datei anzulegen. Da es auch eine History-Funktion geben sollte hättest du zusätzlch für jeden Beitrag noch x Datei für die History. Der Verwaltungsaufwand geht ins unermessliche.
Jedoch solltest du dich mit Datenbank-Design auskennen und dir vorher richtig Gedanken über das ER-Modell machen. Ansonsten wirst du merken, dass es hinterher so gut wie unmöglich ist das Modell zu korrigieren oder zu erweitern falls was vergessen wurde.

Mir stellt sich nur die Frage, warum das Rad neu erfinden?
Es gibt schon jede Menge Wikis, die ausgereift sind und kostenlos zur Verfügung stehen.
 
gut, ich glaube das war ein eindeutiges ja für die Datenbank :)

Davon hab ich allerding keine Ahnung, kennst du vielleicht ein Tutorial dazu?

Mir stellt sich nur die Frage, warum das Rad neu erfinden?
Es gibt schon jede Menge Wikis, die ausgereift sind und kostenlos zur Verfügung stehen.

Das wusste ich nicht. Hört sich ganz gut an, allerdings nur wenn ich den Quellcode verändern darf. Hättest du vielleicht auch einen Link dazu?
 
Ich bin ein großer Fan von Textdateien als Speichermedium in einem Wiki (solange das Wiki nicht riesen groß wird).

Vorteile:
- Einfaches bearbeiten mit einem Texteditor (auch wenn du grad offline bist)
- Backup via FTP
- Man kann einfach mal schnell eine Seite per Mail verschicken
- Das Synchronisieren eines lokalen mit einem Remote Wiki ist praktisch umsonst (rsync)

Sicher kann man das alles auch einem normalen DB basierenden Wiki machen, aber mir sind die Textfiles hier sympatischer :)

Versuch mal das von Felix vorgeschlagene Dokuwiki - das arbeitet mit Textfiles, oder schau dir mal http://www.wikimatrix.org/ an - dort werden einige Wikis verglichen.
 
Hi

Wenn du zur Abwechslung auch mal Google bemühen würdest, wüsstest du die Antwort schon längst.
Alternativ könnte man auch direkt in der Hilfe von Wikipedia nachschauen (die ist übrigens der erste Suchtreffer bei Google ;) ), da steht auch, welche Voraussetzungen für welche MediaWiki-Version benötigt werden
 
ja, du hast ja leider recht, ich vergess immer Google

und das in Wikipedia hab ich wohl überlesen...........

am besten auf sowas nur mit Google antworten, vielleicht komm ich dann auch irgendwann drauf :)
 

Neue Beiträge

Zurück