wie die beste qualität

layla

Erfahrenes Mitglied
hi!

Ich hab ein logo in Illustrator erstellt. Danach in Ps geöffnet und noch ein paar kleine dinge nachbearbeitet. Jetzt habe ich es mal als jpg gespeichert auf höchster qualität das sieht es ja gut aus. Aber ich brauche es mit transparentem hintergrund und im gif sieht es total sch*** aus. Außerdem soll es auch für den Druck verwendet werden. Welches Format ist da am besten TIF?

Danke
 
jo, für druck ist tiff am besten, einfach deswegen, weil es pro Pixel nicht nur die maximalen 8 bit, sondern so weit ich weiß 16 bit unterstützt (wie viel genau weiss ich net, sind auf jeden fall mehr!).
 
ok also tiff aber kann man das auch mit transparentem bg machen oder wie druckt die druckerei das dann auf das farbige papier?
 
Ich denke da wird einfach ein Alpha Kanal mitgeliefert, der angibt, wo geschnippelt wird und wo nicht. Kenn mich in dem ebiet aber gar nicht aus...
 
am besten nimmst du ein eps, mit einem in photoshop erstellten beschneidungspfad. bei einem logo ist das die sauberste lösung da der beschneidungspfad immer eine scharfe kante ergibt.
wie man das macht?
in photoshop mit dem pfadwerkzeug die beschnittlinie um das logo herum zeichnen. dann den pfad abspeichern ( unter dem kleinen dreieck in der pfad- palette) und diesen gespeicherten pfad als vbeschneidungspfad deklarieren (ist glaub ich auch hinter dem dreieck) dann das ganze als eps mit integriertem beschneidungspfad speichern.
 
hab noch ne frage wegen dem mit dem pfad is ja umständlich wenn da wörter sind und kreise und so.
kann man das nicht auch mit einer auswahl machen? bzw kann man es mit einem transparenten hintergrund auch machen?
 
einfach deinen arbeitsbereich markieren, dann und das fenster "pfad" wechseln, neuen arbeitspfad erstellen, aus diesen dann einen normalen pfad machen, also doppelklick auf den arbeitspaf und dann auf OK, dann aufs dreieck und "beschneidungspfad" , als tiff oder eps speicher, das wars
 
Hallo.

www:
Fürs Internet würde ich dir .png (png 24) empfehlen.
Ist zwar grösser als ein .gif, hat aber den Vorteil einer weichen Kante. Diese entsteht, da das Format auch halbdurchsichtige Pixel darstellen kann.
Vielleicht zeigst du uns das Logo mal, dann kann man mehr tipps dazu sagen, denn auch mit gifs, kann man weiche übergänge "faken" wenn man weiss welche Farbe als Untergrund verwendet wird.

print:
hier: offsetdruck
Wenn du eine weisse fläche (0% cyan 0% magenta 0% yellow 0% black ) in deiner datei angelegt hast, wird dort auch keine farbe gedruckt (da -> papier standardmäßig weiss) die Farbe ist an dieser Stelle also so wie die Farbe des Papiers.
Druckst du jedoch beispielsweise eine gelbe Fläche auf ein rotes Papier, wird es nicht gelb aussehen. Im Offset werden lasierenden farben verwendet.


Zeig uns bitte das Logo ( oder ein ähnliches Bsp.) und sag bitte welche Farbe das Papier hat.

gruss
 
also das is mal das logo als jpg fürs web habs ich mal so gespeichert.
hab dann fürn print so gemacht wie boris gesagt hat und als esp gespeichert.
das ganze soll auf so einem rot orange gedruckt werden.
als gif hat es sowieso nicht funktioniert da sah es besch*** aus.
 

Anhänge

  • logo.jpg
    logo.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 209
Zurück