Wie: Detailliertere Modelle

GT-Devil

Grünschnabel
Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum (ich weiß was ihr denkt - schon wieder so ein Neuling^^) und gerade dabei mir im Selbststudium das Modeln in Cinema 4D einzulernen. Soweit klappt das auch schon halbwegs.
Ich interressiere mich stark für das Modeln von Raumschiffen bzw anderem Sci-Fi - Technik-Zeugs. (Waffen, Generatoren, ...)

Ich bastle immer wieder an verschiedenen Raumschiffen, meistens mittels Box-Modelling, und sie werden auch schon von mal zu mal schöner, was aber immer fehlt sind die Details.
Hab auch schon gegoogelt aber wirklich fündig bin ich da nicht geworden, da ich dabei aber immer wieder über eure Seite hier gestolpert bin und ihr ne nette Community zu sein scheint versuch ichs mal hier.
Mittlerweile sehen die Models zwar schon nicht mehr soooo langweilig aus, weil ich die Selektion-einfrieren Funktion entdeckt habe und so zumindset gewisse Parts anders Texturieren kann, aber das macht mich auch noch net ganz glücklich.
Wenn man sich andere Models anschaut bemerkt man z.B. die vielen Kleinen "einkerbungen" usw... die sich übers ganze Schiff erstrecken, die Texturen haben diesen "Zukunftstouch", ich weiß net genau wie mans nennen soll, etwas dreckig aber trotzdem technisch aussehend.

Ich weiß net genau wie die das machen, aber wenn ich z.B. alles Subdivide bzw. mit dem Knife schneide und dann versuch de kleinen Flächen über extruden zu Einkerbungen zu machen, da werd ich ja alt dabei bis das komplette Schiff durch hab, und obs dann was gleichschaut bezweifle ich.

Ich frag mich halt wie das normalerweise gemacht wird, ist das wirklich die Form des Schiffs, wenn ja wie krieg ich da am besten solche Details rein?
Oder is das eher ne Sache von Texturing und Lights. (wie gesagt, da ich anfänger bin hab ich von Materials, bzw. Lights auch noch net so viel Ahnung).

Mir kommt halt vor als würd ich da im Moment anstehen, ich weiß net wirklich wo ich dazu was finde oder wie ich das löse, also bitte helft mir.
Ich kann später auch mal Links zu meinen Models posten, im Moment bin ich noch in der Arbeit.

Vielen Dank schonmal,
GT-Devil
 
Hallo erst mal,

Wie Du schon sagtest: Texturen!
Versuchs mal mit dem Relief-Kanal. Der ist für sowas ideal. Wenn Du solche Details modellierst, dann steigt die Poly-Anzahl ins unendliche und letztlich ists nicht nötig, weil die Kamera soooo nah in der Regel nicht dranfährt.
 
Hey,

das Problem kannst du auch mit einem Greeble-Ersatz lösen...

Das Tutorial findest du hier

Das Problem beim Textuieren ist, wenn du Nahaufnahmen von solchen Bereichen machen willst. Dann wirken die Details besser, wenn sie "echt" sind...

Gruß

Chris
 
Danke Leute, das hört sich schonmal alles ganz nett an, ihr seid echt spitze. :)
Ich werd heute beide Varianten ausprobieren, mal schauen was mir mehr zusagt.

Sollte noch wer eine andere Idee haben, traut euch ruhig zu posten, auch wenn ich die eine oder andere Methode nicht verwende, lernen kann ich sie ja trotzdem. :p

Thx,
GT-Devil
 
Wenn die Polyzahl nicht steigen soll, kannst Du auch eine Textur im Displacement-Kanal benutzen. Damit steigt allerdings die Renderzeit an.
In der 10er kannst Du auch das Normalmapping benutzen.
Ich glaub mal ein Tool gesehen zu haben, mit dem man Bump-Maps in Normalmaps umwandeln lassen konnte. Ansonsten kann man das wohl auch in Cinema machen, indem man die Textur erst im Displace-Kanal (Subpolygon-Displace) benutzt und dann die Normalmap backen lässt. Das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
 

Neue Beiträge

Zurück