wie bringe die Partikel in meinem Partikelsystem zum leuchten??

E

eXcalibur

Hi,

ich habe einen Schriftzug erstellt und lasse in einer Animation einige Partikel über die einzelnen Buchstaben gleiten. Leider kann ich nur normale Punkte rendern, ich möchte aber gerne dass diese Partikel leuchten und eine selbstleuchtende Textur sieht hierbei nicht aus. Wer kann mir weiterhelfen????

Danke schonmal,

eXcalibur
 
Also als erstes wählst du die Eigenschaften von deinem Partikelsystem aus. (rechtsklick, Eigenschaften) Dann wählst du bei G-Buffer den Objektkanal 1 (oder irgendeine andere Zahl).
Dann gehst du auf die Leiste "Rendern" ==> "Video Nachbearbeitung". Dann gehst du auf "Szenenaktion hinzufügen" drückst OK und dann auf "Bildfilteraktuin hinzufügen". Dort wählst du dann "Lens Effects Glow". Dann auf "Einrichten" und Hacken vor "Objekt ID" und dort gibst du dann die Zahl ein, die du im Partikelsystem eingegeben hast. und dann kann man da noch alles einstellen. Kannst ja mal ein bischen rumprobieren.
 
Danke, geht aber nicht

Dankeschön,

habe alles gemacht wie gesagt ( auch wenn ich den G Bufer erstmal suchen musste) aber da leuchtet noch nix!!!

eXcalibur
 
Du musst die Partikel größer als 1 machen damit sie vernünftig leuchten. Auf "Partikelerzeugung" dann bei "Partikelgröße" z.B. 5 eingeben.
UND GANZ WICHTIG du musst aus der Video Nachbearbeitung rendern!!!!!!
Wenn du da drin bist oben auf das laufende Männchen klicken. Da dann den Frame einstellen, den du rendern willst und die größe, wie immer.
 
Wenn ich nun aus der Videonachbearbeitung über da Männchenicon rendern will passiert nichts, ausser dass das Renderfenster geöffnet wird, da wird aber nichts hingerendert und er rechnet auch nicht
 
Du mußt nicht Video Post/ Videonachbearbeitung benutzen. Und die Size bei den Partikeln ist bei Glow insoweit irrelevant, da man ja die Größe und Intensität des Glows selbst einstellen kann. Versuch mal das: Klicke unter Rendering -> auf Effects bzw. Effekte und adde dort mal ein Lensflare. jetzt sollten im selben Menü unten einige neue Menüs dazugekommen seien. Bei Lens Effects Parameters klicke auf Glow und auf diesen Pfeil da nach rechts >. Jetzt kommen wieder einige weitere Menüs unten hinzu. Beim Untermenü Glow Elements klicke bitte unter Options auf das Kästchen vor Object ID und stell da die Object ID des Partikelsystems ein. dann geh bitte wieder auf Parameters und stelle die Size erstmal auf 2. Das wärs. Am besten beim Rendern interactive einschqalten, dann kannst du die Veränderungen gleich beobachten!
 
Kann ich vielleicht helfen???

Hallöchen,

Ich weiß zwar nicht viel über 3D Studio Max. Aber was Du beschreibst kenn ich aus eigener Erfahrung. Dir haben jetzt viele Personen erklärt wie Du das machen sollst mit dem Glow Effect. Und es geht auch nur so. Aber Du schreibst auch bei Dir funzt es nicht. Das Problem kenn ich. Ich weiß nicht ob es daran liegen kann weil ich es mit diesem Objektkanal noch net so drauf habe, aber wenn Du den Glow Effect benutzt, sollte es mit der Szene verknüpft sein. Also...

Du hast die Spur der Szene, klickst sie an und fügst dann wie die anderen schon erwähnten den Glow hinzu. Markierst beide Spuren (Szene und Glow) und machst nen Doppelklick auf die Spur des Glows. Mit der Vorrenderfunktion kannst Du dann die Szene dann vorrendern lassen und kannst dann wie schon erwähnt gleich betrachten was für Einfluß Deine Einstellungen nehmen.

Hoffe ich konnt helfen...:))...

CYA

Alexander
 

Neue Beiträge

Zurück