Wie Blaupausen richtig skalieren und bearbeiten?

BenoX

Erfahrenes Mitglied
N'Abend,

hab in letzter Zeit einiges an Threads rausgehauen da ich mich z.Zt. mit dem Lacreme Tutorial beschäftige, und ich muss sagen dass es 1.) mir viel Spaß macht und 2.) zum jetzigen Zeitpunkt für meien Verhältnisse verdammt gut ausschaut :)

Ich bin nun aber an einen Punkt angelangt an dem ein "Abschätzen", aufgrund von ungenauen Blaupausen, nicht mehr vertretbar ist. Problematisch ist bei mir z.Zt. der Kofferraumbereich, was natürlich besonders bitter ist dass das bisherige Ergebniss wie schon gesagt sehr gut aussieht und ich nun einfach nicht mehr weiter komme, weil ich offen gesagt überfordert bin :(

Aus diesem Grund habe ich das Projekt erstmal ruhen lassen und wollte einen schönen kleinen Audi S4 Cabriolet moddeln, was aber noch viel mehr in die Hose ging da die Blaupausen dort völlig ungenau sind, obwohl sie von der offiziellen Homepage von Audi kommen :)

Nunja, wie dem auch sei, ich würde gerne wissen wie ihr euer Projekt hinsichtlich Blaupausen vorbereitet, mein übliches Vorgehen war :

Blaupausen runterladen -> In Photoshop laden -> Umrisse selektieren + Kopieren -> Neues Dokument öffnen -> Einfügen -> Speichern -> Als Textur auf Ebene legen.

So, wie geht ihr vor? Habt ihr vll ein paar Tipps für mich? Oder gibt es gar ein gutes Tutorial für die "saubere" Erstellung von Blaupausen? Auf Suurland gibt es zwar welche, jedoch nicht für C4D.

Was mich auch noch interessieren würde: Habt ihr vll. gute Blaupausen zur Hand? Vorzugsweise von Audis :) Es ist wirklich schade wenn man ein fast fertiges Projekt auf Eis legen muss, nur weil man aufgrund der Blaupausen einfach nicht mehr arbeiten kann.

/edit Mit guten Blaupausen meine ich Blaupausen die auch zusammen passen, große und hochauflösende Blaupausen hab ich wie Sand am Meer :p

Würde mich über Antworten freuen.

MfG

BenoX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sehr schönes Tutorial, teilweise für mich nicht extrem verständlich aber die Idee mit der "Würfelanordnung" der Blueprints find ich gut.

Nun hab ich die Idee mit dem Würfel mal umgesetzt, allerdings bekomem ich nun Probleme mit den "Texturen" (Blueprints). Denn die Blueprints für die Ansicht von Oben sind falsch herum auf den Würfel aufgetragen. Da ich natürlich nicht so ein "Ich-poste-sofort" Mensch bin hab ich erstmal das Forum durchsucht, hab auch gefunden wie man Texturen drehen kann, allerdings sieht das Ergebnis nicht gerade gut aus :S

Wie immer beschreiben Bilder dies auch wieder am besten :)

Vorher: vorher.jpg

Nach dem Drehen: nachher.jpg

Ich würd einfach nur gerne das Ausgangsbild um 90° drehen, aber die Skalierung der Textur soll sich nicht ändern.
 
Hi!

... das sieht aber nicht nach 90°, sondern nach 45° aus :confused:
Hinzu solltest Du die Textur um eine andere Achse drehen: nicht um Y, sondern um Z ...

Grüße,
Mark.
 
Hi,

habs nun auch hinbekommen ;) Aber ich hab mir nochmal nen Ruck gegeben und mach das Tutorial weiter :p

Allerdings hab ich nun ein neues Problem vll kennt das ja jemand. Wenn ich das Messer benutzte kann ich nicht mehr einzelne Punkte erstellen oder einzelne Schnitte, er erstellt dann immer gleich ein neues Polygon.

D.h. wenn ich einen Punkt erstellen möchte also nur durch eine Kante schneide, dann erstellt er eine neue Kante vom Schneidepunkt bis zum nächst verfügbaren Punkt.

Kennt jemand das Problem?

MfG

BenoX
 
Hi!

Hm, kannst Du mal einen Screenshot machen?
Sowohl bei Messer, als auch bei Kante schneiden sollte "N-Gons erzeugen" kein "neues Polygon" erzeugen...? (es sei denn, Du schneidest über mehrere Kanten gleichzeitig)

Grüße,
Mark.
 
Hi,

sorry für die späte Antwort, hatte nen leichten Wasserschaden in der Küche -.- (Gut das Baumärkte auch Samstags bis 20 Uhr auf haben :p)

So hab mal Screenshots gemacht:

Vorher vorher.jpg

Nachher nachher.jpg

MfG

BenoX
 
Eigentlich ist die Sache ganz logisch.
Wenn Du nun eine Kante schneidest gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, Cinema wird angewiesen, N-Gones zu erstellen - oder eben nicht - bei zweiter Möglichkeit ist Cinema dann gezwungen das Polygon mit ja nun 5 statt 4 Punkten so umzuwandeln, dass daraus Drei- und Vierecke entstehen.
Bei N-Gones werden diese Linien zwar auch angezeigt, sind aber nicht weiter relevant. Wenn Du vom neuen Punkt aus weiter schneidest, verschwinden sie wieder.
Und bei dem von Dir gezeigten Screenshot ist die Funktion N-Gons erstellen DEAKTIVIERT. Das heisst, Cinema MUSS neue Polys erstellen.
 
Zurück