Wie Beziehungen unendlicher Tiefe in Datenbank abbilden

James Newtron

Grünschnabel
Hallo,

Entschuldigung falls der Titel etwas komisch klingt, aber ich wusste nicht, wie ich mein Problem besser Formulieren soll.

Ich würde gerne eine kleines Script schreiben das meine Noten aus einer Datenbank ausließt und dann die Endnote berechnet. Nun können aber die Noten auf verschiedene Arten berechnet werden (je nach Fach Schulform anders).

Diese Komplexität würde ich nun gerne irgendwie in einer Datenbank speichern.
Mein Problem ist das ich die Komplexität gerne quasi unendlich abbilden will. Ich bin soweit, das ich für jede "Ebene" eine eigene Tabelle anlege, doch genau das will ich nicht. Ich hätte gerne einen Ansatz der theoretisch mit unendlich viel "Ebenen" zurecht kommt.

Falls mir da einer einen Gedankenansatz geben könnte, wäre das sehr cool.

Vielen Dank & viele Grüße
James

Ps: Falls ihr genauere beispiele braucht, einfach melden, dann schreib ich das noch genauer
 
Hi James,

habe gerade nicht viel Zeit zum Antworten, aber hier ein Ansatz:

du speicherst in einer Spalte eine sog. "parent_id", die auf einen anderen Datensatz in der gleichen Tabelle verweist. Ist "parent_id"=0, ist die Ebene ganz oben.
 
Hallo ComFreek,

vielen Dank für die Antwort. Ich denke genau das war mein Problem. Manchmal ist die Antwort so einfach.

Grüße
James
 

Neue Beiträge

Zurück