Johnny Doe
Grünschnabel
Hi.
Ich bin gerade dabei mir mal quadratische und kubische Splines im 3D-Raum anzuschauen und habe mir dafür eine kleine 3D-Umgebung programmiert.
Die Berechnung und Anzeige der Splines ist kein Problem und das habe ich auch bereits umgesetzt. Aktuell wird an jedem der berechneten Koordinaten [x,y,z] ein kleiner Würfel angezeigt. Allerdings haben diese Würfel natürlich alle die gleiche Ausrichtung und ich frage mich wie man das ändern kann.
Nun könnte man sich den Winkel der (lokalen) X- und Y-Rotation jedes Würfels ausrechnen indem man sich den Abstand zum jeweils vorherigen oder nächsten anschaut, aber zum Einen deckt das die Z-Rotation nicht ab und zum Anderen geht das doch bestimmt irgendwie einfacher, denke ich.
Es ist nicht ganz einfach verständlich zu beschreiben was ich meine, aber als Beispiel ist mir gerade eine Achterbahn eingefallen, bei der sich die Schienen ja auch in den Kurven neigen.
Hat jemand einen Denkanstoß für mich wie man die Winkel der einzelnen Punkte berechnen könnte ?
Ich bin gerade dabei mir mal quadratische und kubische Splines im 3D-Raum anzuschauen und habe mir dafür eine kleine 3D-Umgebung programmiert.
Die Berechnung und Anzeige der Splines ist kein Problem und das habe ich auch bereits umgesetzt. Aktuell wird an jedem der berechneten Koordinaten [x,y,z] ein kleiner Würfel angezeigt. Allerdings haben diese Würfel natürlich alle die gleiche Ausrichtung und ich frage mich wie man das ändern kann.
Nun könnte man sich den Winkel der (lokalen) X- und Y-Rotation jedes Würfels ausrechnen indem man sich den Abstand zum jeweils vorherigen oder nächsten anschaut, aber zum Einen deckt das die Z-Rotation nicht ab und zum Anderen geht das doch bestimmt irgendwie einfacher, denke ich.
Es ist nicht ganz einfach verständlich zu beschreiben was ich meine, aber als Beispiel ist mir gerade eine Achterbahn eingefallen, bei der sich die Schienen ja auch in den Kurven neigen.
Hat jemand einen Denkanstoß für mich wie man die Winkel der einzelnen Punkte berechnen könnte ?