Wie benutze ich Ocean Lume?

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen.
Auf meiner Suche nach eine schicken Darstellung von Wasser, bin ich auf Ocean Lume getroffen. Für einen normalen Teich reicht es, wenn man ein Raytrace Material nimmt und das mit Relief - Rauschen versieht. Aber wenn ich das Meer darstellen möchte, muss schon was gescheiteres her.
Ich habe jetzt 2 Tage mit Ocean Lume geübt und auch Tutorials gesucht (keine gefunden; gibt sehr wenig zu lume allgemein), aber es sieht immer nicht so wirklich nach Meer aus.
Wie ich es benutze:

Ich erstelle ein Quadpatch (z.B. 10000 x 10000). Im Material Editor benutze ich als Streufarbe "Water Surface (lume)". Unter Water Surface wähle ich dann als "Surface Material" das "Ocean (Lume)" aus. Dort kann ich dann mit den Einstellungen spielen. Wenn ich das jetzt Render, bekomme ich in etwa sowas wie ein Meer, aber es sieht irgendwie komisch aus. Refraktion und Reflexion sind korrekt, aber die Struktur der Oberfläche sieht einfach nur panne aus und der 3D Effekt entsteht dabei auch nicht.
Ich habe dann noch Rauschen und Welle auf das Quadpatch angewandt, aber das sieht alles nach nichts halben und nichts ganzem aus.

Ich habe hier am Platz das Handbuch für 3D Max Version 4 und da ist auf der ersten Seite nach dem Inhaltsverzeichnis von Buch eins ein Bild mit einem Flugzeug. Da ist auch ein Meer zu sehen. So würde ich das gerne erstellen. Am besten ohne Plug Ins oder Nachbearbeitung anderer Programme (weil ihr da meistens Photoshop empfehlt und das habe ich hier nicht).

Falls jemand Erfahrungen mit Lume hat oder mir ein Tutorial nennen kann, wäre ich sehr dankbar. Ich habe jedenfalls noch keine Tutorials finden können. Ich finde nichtmal einen Eintrag hier im Forum mit "lume".

Ciaoi. :)

Psycho_Dad
 
Mich hat soeben die Muse geküsst und so kam mir die Idee:
Ich habe mir ein Raytrace Wassermaterial gebastelt und habe dann als Streufarbe das Ocean Lume benutzt.
So sieht das schon viel besser aus.
Manchmal fehlt einem doch nur ein Geistesblitz. ;)
 
Zurück