Wie bekomme ich einen Boostereffekt bei einem Triebwerk hin?

MDS_LIMITY

Mitglied
So Leute, wenn's n -Forum zu 3ds max gibt, sagt mir bitte bescheid.
Also, diesmal lautet meine Frage: Wie erstelle ich einen Gas/Feuer-Schweif der aus einem Düsentriebwerk rauskommt? Irgendwas mit Partikel?
Plz, help me:confused:
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Hatte da Cycovery nicht ma 'n nettes Beispiel damals hier gepostet? Der könnt dir dazu glatt 'n Tut schreiben, ohne lange zu überlegen.
 

cycovery

Erfahrenes Mitglied
Hab ich? ich habn fürchterliches Gedächtnis - jedenfalls kann ich mich erinnern dass die Frage hier schon mehrmals gestellt wurde. :google:
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Hab ich? ich habn fürchterliches Gedächtnis - jedenfalls kann ich mich erinnern dass die Frage hier schon mehrmals gestellt wurde. :google:

Bin mir sicher bei 'ner Suche ma 'n Triebwerk von dir gesehen zu haben, mit 'nem blau-weißen Feuerausstoß. Aber auch ich kann mich ma irren. ;)

dann werd ich mal suchen. Aber so was schickes wie Afterburn oder so kriegt man so ohne weiteres nicht hin?

Meinste das plugin? Generell würde ich sagen bekommt man alles im gewissen Maße auch ohne plugins irgendwie hin - spart dir halt nur 'ne mordszeit manchmal.
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Hm, ich bin mir nicht sicher, was ich mir darunter vorstellen soll... Ich hab' mal testweise eine kleine Animation gemacht. Vielleicht hilft es sich daran zu orientieren. Verwendet habe ich ein Partikelsystem bei dem ich die Partikelrate gegen Mitte verändert habe. Zusätzlich ist ein Glow-Posteffect drauf, die Farbe lässt sich da auch bequem ändern.
Animation
 

MDS_LIMITY

Mitglied
Hm, ich bin mir nicht sicher, was ich mir darunter vorstellen soll... Ich hab' mal testweise eine kleine Animation gemacht. Vielleicht hilft es sich daran zu orientieren. Verwendet habe ich ein Partikelsystem bei dem ich die Partikelrate gegen Mitte verändert habe. Zusätzlich ist ein Glow-Posteffect drauf, die Farbe lässt sich da auch bequem ändern.
Animation

JAAAAAAAAAAAA ! Genau das in weiss und blau brauche ich !! Du bist mein Genie!! :)
Gibts es dazu ein Tut? Wenn nicht würdest du es mir vielleicht erklären? Es ist genau das Richtige:)
 

LRK

Erfahrenes Mitglied
Das ist eigentlich recht einfach aber man muss halt mit Partikelsystemen umgehen können, um das hinzubekommen. Das Partikelsystem ist ein Superspray mit Facing-Partikeln (Facings sparen Performance, aber sind aufgrund ihrer simplen Plättchenform nicht gut geeignet für komplexere Szenen, versuche dann den Typ Spheres). Stell also das Partikelsystem so ein, dass es eine Flamme ähnelt und gib ihm ein selbstleuchtendes, weißes Material, das im Opacity-Channel einen radialen Verlauf hat (Näheres dazu im Cigarette Smoke-Tutorial in der Max-Hilfe). Zum Schluss Pack eine Video-Post-Operation rein, mit dem Focus Glow-Effekt, dort kannst du dann auch Farbe und Intensität des Glow-Effekts verändern. Wenn du eine neueres Max hast kannst du wie in meiner Beispielanimation zudem noch Lichtberechnungen ala Final Gather hinzufügen, damit die Flamme ziemlich realischtisch Licht emittiert.
Ich häng' mal meine max-Datei an, vielleicht kannst du sie ja verwenden.

EDIT:
Hier nochmal eine Animation der gleichen Szene, leicht verändert und mit weichem, blauen Glow wie man das in etwa auch Scifi-Filmen kennt. Hab u.a. den Partikeltyp geändert, die Renderzeit ist ziemlich hoch aber ich denke das Ergebnis kommt deinen Vorstellungen recht nahe. Die Datei dazu ist die flamer2.zip.
 

Anhänge

  • flamer.zip
    25,7 KB · Aufrufe: 87
  • flamer2.zip
    26,7 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

MDS_LIMITY

Mitglied
Also erst mal vielen vielen Dank für die freundliche Hilfe :)
Joa, dann probier ich's mal aus und werde dann bald Bericht erstatten.

Damit weisst worum es sich ungefähr handelt, hier noch ein paar pics.
Das Logo an der Seite ist von unserer Firma.
Das Weisse ist die Version die verwendet wird.
 

Anhänge

  • SS-TIL.jpg
    SS-TIL.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 113
  • Starship TRANS IDENT LINE (LIGHT).jpg
    Starship TRANS IDENT LINE (LIGHT).jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 156