Wie bekomme ich die aktuelle Zeit?

jennyk

Grünschnabel
Hi!

Wie bekomm ich in meinem Programm raus, wieviel Uhr wir gerade haben? Gibt es vielleicht eine Funktion, die die Milisekunden seit 1970 umrechnet?
Suche jetzt schon ewig und hab nichts in der Richtung gefunden.

Danke für Eure Hilfe!
 
Hallo!

Schau mal bei der Klasse System nach, dort gibt es eine Methode die sich da nennt currentTImeMillis()

Damit kannst du in Verbindung mit java.util.Date oder java.util.GregorianCalendar
deine Zeit und Datumsaufgaben regeln.

Gruß Tom
 
Eine Möglichkeit, die aktuelle Uhrzeit im Format "HH:mm:ss" als String zu bekommen wäre diese:
Code:
import java.text.SimpleDateFormat;
import java.util.Date;
...
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
String uhrzeit = sdf.format(new Date());
Du kannst dir alternativ auch mal java.util.GregorianCalendar angucken, insbesondere die ganzen Beispiele.

//edit: hmm, hab wieder zu lange gebraucht :)

Peter
 
Danke für Eure Hilfe! :)
Hatte gestern nen ganz doofen kleinen Fehler in meinem Programm, deshalb haben die ganzen Sachen nicht funktioniert, aber jetzt geht's!
 
Code:
SimpleDateFormat sdf = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");

hab ne frage zu dem: SimpleDateFormat("HH:mm:ss"); das zeigt ja die stunden:minuten:sekunden an. wenn ich aber den tag, monat und das jahr möchte, wie gehe ich da vor? dd_mm_yyyy geht nur zum teil, da mm ja bereits für die minuten reserviert ist. Versteht ihr ungefähr was ich meine?

danke schon mal für die hilfe..

lg Immi

edit: okok, denken wäre auch was, es wären zwei MM statt mm.. :) lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe auch gerade ein Uhrzeit-Problem und dann bin ich auf Eure Beiträge gestoßen.
Versuche gerade eine Swing-Applikation mit dem Visual Editor von Eclipse zu erstellen
Folgende Frage:
Wenn ich die Uhrzeit soweit als String habe, müsste es doch möglich sein diese dann in einem JLabel (Swing) anzuzeigen?
 
hm

hab kleines problem..ich will die zeit von dem zeitpunkt x, danach will ich die zeit von dem zeitpunkt y und danach will ich die differenz davon berechnen..also: zeitdiff = y-x; ..zeitdiff sollte in sekunden sein ..hat wer ne ahnung wie das geht hmpf ?
 
Zurück