Wie bekomme ich den Hintergrund transparent bei bei Iframes?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich habe eine Seite mit Iframe aufgeteilt, links ist schön das menü und rechts das iframe.

Wenn ich im iframe meine lieblinks Homepage öffne mit dem mozilla Browser oder dem Netscape Browser, dann kann man durch das iframe den Hintergrund meiner Homepage schön weiter beobachten, das liegt daran, dass meine Lieblingshomepage keine Hintergrundfarben hat.

Wenn ich aber das ganze mit dem IE Browser mache, dann kann man leider keinen HIntergrund mehr bewundern, und das ist bei meiner wunderschönen Seite ziemlich schade:)

Ich habe aber für den IE auch schon so ein spezial code eingefügt: ALLOWTRANSPARENCY="true" , womit er wenigstens bei internen Seiten aus meinen eigenen Webprojekt den Hintergrund durchläst. Aber wenn ich meine Lieblingshomepage aufrufe, dann wird nimmt das iframe eine weiße durchgängige Hintergrundfarbe ein.

Nun. Kennt jemand das Übel und weis einen Lösungsvorschlag?

P.S. Bei dem Opera Browser geht gar nichts, entweder oder, das iframe hat hier immer seinen eigenen Hintergrund.

gruß
feh
 
Hallo, fast nur ein double-posting. In dem ersten Thema wurde die Frage beantwortet und auch wenn ich dem noch eine weitere Frage angehängt hatte habe ich das Thema bereits abgehackt.

Diese Frage bezieht sich diesmal darauf wieso es bei fremdem Homepages nicht klappt und ob es dafür auch Tricks gibt. Beim Mozilla und Netscape wird automatisch das Hintergrund der Seite übernommen, sobald die andere Homepage im Frame keine eigene Hintergrundfarbe hat, oder das iframe.

Nun und für den Opera hab ich noch gar nichts gefunden, aber was soll ich machen, hab alles schon durch gekaut was ich kenne, aber ohne iframe werde ich nicht glücklich, nicht mal php oder SSI werden mir behilreich sein.
 
Also, der Befehl ALLOWTRANSPARENCY=TRUE ist nicht im HTML 4.01 Standard vom W3C
Du solltest auf solche Konstrukte normalerweise verzichten, da diese bei unterschiedlichen Browsern unterschiedlich Aktionen ausführen, siehe Dein Problem!
Wie wäre es, wenn Du eine PHP-unterstützte Seite hast, die Fremden Inhalte einfach mit readfile('URL') einzubinden, dann hast Du das Problem mit den Iframes auch nicht!

Nochmal, geb doch bitte eine URL zu Deiner Seite an, damit man sich das Problem auch mal anschauen kann und nicht nur raten muss, was fehlerhaft sein könnte...
cya Chris
 
Hallo, hier ist der Code der Seite, sie ist noch nicht online:

HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html lang="de">
<head>
<title>Herzlich willkommen</title>
 <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
 <style type="text/css">
<!--
html
{
height:100%; max-height:100%; overflow:hidden; padding:0; margin:0; border:0; background:#fff; background:url(images/hinter123.jpg) #fff; background-position:-2px 0; font-size:76%; font-family:georgia, palatino linotype, times new roman, serif;
}
body
{
height:100%; max-height:100%; overflow:hidden; padding:0; margin:0; border:0;
}
-->
</style>
</head>
<body >

<div id="head">
:: Logo - Slogan ::
  </div>
 
  <div id="content">
<iframe scrolling="yes" ALLOWTRANSPARENCY="true" marginheight="10" marginwidth="10" frameborder="0" name="main" height="100%" width="100%" src="willkommen.html">
 
<p>Ihr Browser kann leider keine eingebetteten Frames anzeigen:
Sie können die eingebettete Seite über den folgenden Verweis
aufrufen:</p>
</iframe>
  </div>

</body>
</html>

Wie du siehst nicht besonderes. Bei einem iframe, muss ich einfach nur einen Link ins target des frames schicken und brauch nicht so wie bei php, jede Seite die ich einblenden will extra zu erstellen, ist doch so mit PHP?

Aber das mit dem Hintergrund ist echt nicht so toll beim iframe.
 
Das man bei HTML nicht jede Seite etxra erstellen muss ist mir neu, und da helfen auch keine Iframes. Mit PHP jedoch kannst Du auf komplizierte Frames die eh nur dazu dienen das Layout kaputt zu machen, verzichten. Zudem erleichtert bei PHP das inlcudieren die Bearbeitung der einzelnen Seiten ungemein und Frames werden nutzlos.

Was transparenz beim Ifame angeht wirst Du keine geeignete Lösung finden. Wie schon jemand zuvor erwähnte entspricht Dein Vorhaben nicht dem W3C, von daher ist die Browserunterstützung nicht 100% gegeben.

*ups* mein erste Beitrag ;-]
 
Hallo, ich kenne mich mit PHP nix aus.

Aber ich glaube das man einfach ein Code nimmt, der irgendwie was mit include geschrieben wird, den dann in seine HTML Seite tuen tut, die Seite dann umbennet zu einer PHP Seite, und schon wird an der Stelle wo der PHP Code ist die include Adresse angezeigt, also z.B. eine HTML Seite. Stimmst?

Aber wenn ich in meiner HTML Seite drei Link habe die zu drei verschiedenen Internetadressen führen, dann muss ich mit PHP Technik drei Seiten machen und jeweils in jede Seite einen Code mit include Adresse, damit die Internetseite auch dort erscheint wo der code ist.

Bei iframe muss ich aber nur die Adresse der anderen Internetseite in das iframe auf der gleichen Seite mit target="" schreiben, und brauche keine drei HTML Seiten zu bauen.

Stimmt doch so? Also habe ich mit iframe weniger arbeit. Es sei den ich habe wichtige Regeln von PHP von nie gehört mit denen an das genauso einfach machen kann?

Erzähl mir mal wie das mit PHP genauso einfach geht?

gruß
feh
:)
 
Sorry, wenn es so rüber kam, will Dich nicht zu PHP zwingen, aber leider gibt es für das was Du vorhast leider nix geeignetes im html-standard. Iframe sind zwar HTML 4.01 konform aber die Transparenz nicht, somit wird sie auch nicht von jedem Browser unterstützt. Kennst Du die Farbigen Scroll-leisten? Die werden auch nur vom IE 6.0 interpretiert, jeder andere Browser, sei es nun Firefox,Netscape oder Opera ignorieren einfach die Style-Anweisung!
Wie gesagt, geh mal auf die Seite vom W3C und lass Deine Datei überprüfen, wenn kein Fehler angezeigt wird, dann müsste sie auch auf jedem Browser ungfähr gleich aussehen!

Trotzdem, hier ungefähr so wie es in PHP ausschaut:
Deine Links:
Code:
<a href="?sei=1">Seite Eins</a>
<a href="?sei=2">Seite Zwei</a>
<a href="?sei=3">Seite Drei</a>
Und der PHP - Code ungfähr so:
PHP:
<?php
if ($sei=1) {
 readfile('seite1.html');
}
elseif  ($sei=2) {
 readfile ('http://www.eine-seite/seite2.html');
}
elseif ($sei=3) {
 readfile ('http://www.eine-seite/seite3.html');
}
?>
Müsste ungfähr so funktionieren, bzw. habs nicht ausprobiert!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück