wie bau ich eine website

mapu

Grünschnabel
Hallo ihr lieben Flashhasen.
ich hätte da mal eine frage.


kommt gleich....

also:
Ich habe schon einige Seiten mit php und html gebaut bloß ich fand Seiten in flash immer schöner weil man auch den Hintergrund animieren kann und Transiteffekte für die einzelnen Seiten möglich sind(Übergang von zu[z.B.Fading,Blending usw.])

Frage---> kann mir jemand erklären nur prinzipiell wie man eine solche seite macht?????????

gehn wir für das beispiel davon aus dass die seite zwei seiten content hat und der content dynamisch geladen werden soll mit content meine ich sowohl txt als auch bilder als übergang stelle ich mir sowas wie nen alphafade vor und der content sollte sich in boxen befinden wie nen alpha fade geht weiss ich habauch schon mit anderen tween geschichten was gemacht bloss noch kein komplettes interface.


bitte nicht böse sein wenn ihr jetzt sagt: hätte er die suchfunktion benutzt(hab ich aber das ergebnis war nicht ausreichend)


danke für eure mühe schon mal im vorraus


matze
 
Habe ich das richtig verstanden, dass du ein absoluter Flash-Neuling bist? Wenn ja, dann ist es vielleicht ein wenig gewagt, sich direct mit dynamischen Inhalten in Flash zu befassen. Evtl. solltest du dich zuerst mal mit Flas an sich bzw. der Funktionsweise befassen.
Programmirtechnisch unterscheidet sich Flash (ActionScript) zwar kaum von z.B. JavaScript oder PHP, aber man muss ich auf jeden Fall ein wenig reindenken (Event Handler, Eigenschaften, etc.).

Folgendes kann ich dir schonmal mit auf den Weg geben:

Einbindung von dynamischen Texten:
Ein PHP Script liest content aus einer Datenbank aus und erzeugt folgende Ausgabe:
&headline=Thema1&text=Hier%20steht%20Text
d.h., Es erzeugt einen URL-String mit den Variablen für Flash (alternativ kann mit XML gearbeitet werden, warscheinlich sinnvoller).
Diesen zieht sich Flash dann mittels "loadVars" rein und die Variablen (im Beispiel "headline" und "text") stehen in Flash zur Verfügung und können in variablen Trxtfeldern angezeigt werden.

Einbinden von Bildern:
Flash kann JPEGs dynamisch in einen MC laden (keine "progressive encoded").
der MC kann zuvor via script erstellt werden und bekommt einen Instanznamen (z.B. "bild1")
createEmptyMovieClip("bild1", 1);
bild1.loadMovie("bild1.jpg");

Am allerbesten ist es aber, du schaust dir ein paar Tutorials an, oder nimmst ein Büchlein zur Hilfe, welches sich mit dem Thema befasst. Wenn man sich reinhängt gehts ziemlich Fix.
 
danke aber....

vielen lieben dank bis hier schonmal aber nun ja so neu ist mir flash auch nicht.wie auch immer danke für diese hinweise wenn ich also genauso progen mss wie bei php oder xml dann kann ich auch gleich in den sprachen coden und das menü animieren.

bloß schade wegen der tollen transiteffekte
(tutorials habe ich jetzt schon zwei wochen sporadisch im netz gesucht bin nie fündig geworden wär also an solchenober flashern wie dir mal nen gutes auf deutsch zu schreiben oder türkisch oder englisch oder so!)


;-)
 
Re: danke aber....

Original geschrieben von mapu
tutorials habe ich jetzt schon zwei wochen sporadisch im netz gesucht bin nie fündig geworden
Echt? bei den zigtausenden?
Wo hast du denn überall gesucht?
Vielleicht kennt der eine oder andere noch Alternativen

Btw ... Groß-/Kleinschreibung wäre nett. Siehe auch Netiquette, Punkt 12
und ist für die Helfer auch einfach besser zu lesen. Danke.

Gruß
rena
 
Re: Re: danke aber....

Original geschrieben von rena
Btw ... Groß-/Kleinschreibung wäre nett...
Hast du eigentlich immer ein "notepad" auf, wo sowas drin ist, dass du dann mittels copy/paste ins Forum einfügen kannst? Kann mir nicht vorstellen, dass du Bock hast das so oft zu tippen :)
 
Doch, ist es. Zumindest von der Syntax. Schleifen funzen auch auf die gleiche Art und Weise. Natürlich bleiben es zwei paar schuhe, ich wollte damit allerdings nur sagen, dass es leicht zu erlernen ist, wenn man eine andere Programmiersprache kann...
Allerdings meinte ich PHP und JavaScript, nicht XML.
 
Sorry Benfish, aber Du liegst völlig falsch...

Nicht nur, dass die Sprachen von der Syntax völlig
verschieden sind, sie erfüllen auch einen völlig
unterschiedlichen Zweck. Abgesehen davon kann man
mit PHP nicht objektorientiert arbeiten (oder gibt
es neuerdings Klassen in PHP ?)
 

Neue Beiträge

Zurück