wie bau ich ein haus nach

Also ich hätte da eine Idee:
Da man ein Haus nicht animiert, kann es also ruhig aus mehreren PolygonObjekten bestehen. Ich wüde einen PolyPlane nehmen, Edges von außen ein bisschen nach innen schieben (so dick wird dann die Wand) und danach die Faces da außen hochextrudieren, benutze auch die MJPolyTools umd z.B: mit Loop Split oder so nachträglich ein paar Edges einzufügen. Fenster machst du, indem du die beiden Faces einer Wand löschst und dann die außeren Edges nach innen extrudierst, sodass diese fast mit den inneren übereinstimmen und dann die Vertices mergen...!

Wo wir gerade beim Thema sind...
ich habe auch mal ne Frage (sie passt ungefähr zum Thema):
Wie erstelle ich am besten eine Stadt mit vielen Straßen und Kurven (Bürgersteig...). Mit welchen Objekten ist es am sinnvollsten anzufangen. Ich habe was mal mit Polyplanes versucht und bin nach 4 Stunden mit einem Autobahnkreuz fertig geworden... gibt es bessere Methoden?
 
okey danke für deine erklärung! eipaar wörter muss ich noch mal verdauen lol! auf deine frage hab ich leider keine antwort, aber ich kenn ne gute video tut seite, vielleicht kann sie dich ja mal weiterbringen: http://ica.overclockers.at/tutorials.html

oh ich hät zu dem noch ne frage wie kan ich die edges kleiner machen und die faces hochexcudieren?lol habs noch nie gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol mit diesen Tutorials habe ich auch angefangen, als ich mit Maya anfing, die helfen einem sehr gut weiter.
 
@ niklas 801

ich würde den hausbau anders machen. Ich würde das CV-Curve-Tool verwenden und damit in der Seiten- oder Frontansicht (wie du willst) den kompletten Umriss deines Traumgebäudes nachmalen. Mit dem CV-Curve-Tool geht das recht gut und schnell, weil du fast freihändig "malst" (achte in den Einstellungen nur darauf, dass du nicht kubisch, also rund sondern rechteckig und somit kantig eingestellt hast). Achte außerdem darauf, dass der Umriss den du gemalt hast und der einem Gitter entspricht auch geschlossen ist. Unter der Kategorie "Modelling" > Edit Curves > Open/Clos Curves. (Zeichnung1-3)

Nachdem du den Umriss deines Hauses "gemalt" hast, verwendest du gleich nocheinmal das CV-Curve-Tool um nun die Fenster genauso nachzumalen. Auch hierbei darauf achten, dass die Curves geschlossen sind. (Zeichnung 4)

Nun hast du schon einmal eine Art Drahtgittermodell für die Vorder oder Seitenansicht. Nun markierst du alles (aber wirklich alles) und führst dann den Planar-Mach-Befehl aus unter "Modelling" > Surfaces > Planar.(Zeichnung 5)

Du wirst feststellen, dass du nun eine komplette Hausfläche hast aus der die Fenster bereits ausgeschnitten sind.

Da ich jetzt kein Haus nachbauen will, sondern dir nur kurz helfen möchte, werde ich diese Hausfläche eben duplizieren um dir noch schnell zu zeigen, wie man diese Flächen miteinander verbindet.

Also. Du hast nun eine Fläche in der aber auch immer noch das "Originaldrahtgitter" steckt. Das musst du erstmal rauslöschen. Dazu klickst du in der 3D-Ansicht z.B. mitten in die Fläche und verschiebst nun diese etwas nach hinten. Du wirst sehen, dass neben deiner Hausfläche auch noch das blauen Grundgitter ist, mit dem du den Umriss praktisch erzeugt hast. (zeichnung 6)

Nun muss dieses blaue Gitter gelöscht werden. Aber wenn du es einfach nur anklickst und dann löscht, löscht du automatisch auch die Fläche mit, weil das eine dem anderen bedingt. Also musst du erst die History löschen (somit wird jedes Objekt einzeln im fertigen Zustand dargestellt, also das Gitter und die Fläche). Dann kannst du den blauen Rahmen (vom Grundriss und den Fenstern) löschen. History löschen = Edit > Delete all by type > history. (Zeichnung 7)

Nun dupliziere ich die Haus (Strg + d) und schiebe die duplizierte Fläche nach hinten.
Nun klicke ich die Kante der Hausfläche 1 and und mit gedrückter Shift-Taste auch die Kante von Hausfläche 2 und dann "Modelling" > Surface > Loft. (Zeichnung 8-10)

Nun sind die Haus-Rundum-flächen bereits miteinander verbunden. Mit dem Boden geht es genauso. Möchtest du, dass deine Seitenflächen anders aussehen, als nur eine graue Fläche, dann modellierst du mittels CV-Curve-Tool einfach erneut eine Hausseite (geh dabei vor wie oben) und verbinde diese dann wie gehabt.

Mit Polygon-Werkzeug einfach noch alles ein bisschen verschönern (Fensterbänke, Fensterglas, Türen, etc.) und mit Texturen dann schön belegen. Damit ist ein Haus, was du vorgegebn hast in einer Stunde fix und fertig gebaut. Das geht rasend schnell so, finde ich.

@ ViaWay

Hmm. Ich würde den hintern (eher unscheinbaren) Teil einer Stadt auf jeden Fall mit Paint-FX machen. Das geht am schnellsten und wenn man sich ein bisschen eingeübt hat, dann sieht es am Ende auch echt fit aus.
So spezielle Dinge wie ein Autobahnkreuz das wahrscheinlich auch noch eher im Vordergrund steht und extrem realistisch wirken soll, musst du wohl auf die Methode Fußweg machen (also selbst basteln). Aber es sind ja in der Regel immer nur einzelne Teile, die im Vordergrund erscheinen und daher sehr gut sein müssen. Den Hintergrund auf jeden Fall mit PaintFX füllen.
Wenn du aber noch ein kleines bisschen genauer erklären könntest, was du vor hast, könnte ich vielleicht ein paar sinnvollere Tips geben. Grundsätzlich würde ich es aber so machen ;)

nice greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Fensterbänke würde ich dann mit Polygons machen (oder?), oder auch die Dachziegeln.
Wobei beim Dach auch eine Textur und eine Bump Map reichen würde.

PS: Meine weitere Frage zu der Stadt stelle ich in dem anderen Thread.
 
@ ViaWay

jep. Würde ich auch so machen. Fensterbänke, Türrahmen, evtl. Schornstein, eben all diese kleinen Verschönerungen die man mit Polygonen machen kann, würde ich auch mit Polygonen machen.

;)
nice greez
mike
 
Am besten wäre wenn dir blueprits vom haus besorgen würdest
Dan müsste des mim nachbaun nicht mehr schwer falln ;)
 
Hi,

Ich modele auf gerade an einige Set für einen Film ;o)
Ich weiß nicht wo Du genau hilfe brauchst, aber ich erkläre es Dir mal grob, wenn Du etwas genauer Wissen willst, dann frag einfach nach. Grundsätzlich solltest Du das mit Polygons machen. Curves sind natürlich möglich, würde diese aber anschließend in Polys umwandeln ;o) Das kann sehr hilfreich bei Detailsarbeiten sein.

1.) Als erstes versuche ein einfaches Blocking zu machen. Verwende dazu einfache Primitiven um das Set nachzubilden.

2.) Nach dem Du das Set grob nach gebaut hast, beginnst Du einfach Stück für Stück Erweiterungen zu machen. So baust Du zum Beispiel jetzt die Dächer mal grob nach.

Das geht nun immer so weiter, du mußt einfach versuchen immer mehr ins Detail zu gehen. Das wichtigste ist, das ganze immer Stückweise anzugehen. Konzentriere Dich immer auf eine Teil des Gesamtwerkes ;o)

Bei Fragen, frag


Ciao
 
Zurück