@ niklas 801
ich würde den hausbau anders machen. Ich würde das CV-Curve-Tool verwenden und damit in der Seiten- oder Frontansicht (wie du willst) den kompletten Umriss deines Traumgebäudes nachmalen. Mit dem CV-Curve-Tool geht das recht gut und schnell, weil du fast freihändig "malst" (achte in den Einstellungen nur darauf, dass du nicht kubisch, also rund sondern rechteckig und somit kantig eingestellt hast). Achte außerdem darauf, dass der Umriss den du gemalt hast und der einem Gitter entspricht auch geschlossen ist. Unter der Kategorie "Modelling" > Edit Curves > Open/Clos Curves. (Zeichnung1-3)
Nachdem du den Umriss deines Hauses "gemalt" hast, verwendest du gleich nocheinmal das CV-Curve-Tool um nun die Fenster genauso nachzumalen. Auch hierbei darauf achten, dass die Curves geschlossen sind. (Zeichnung 4)
Nun hast du schon einmal eine Art Drahtgittermodell für die Vorder oder Seitenansicht. Nun markierst du alles (aber wirklich alles) und führst dann den Planar-Mach-Befehl aus unter "Modelling" > Surfaces > Planar.(Zeichnung 5)
Du wirst feststellen, dass du nun eine komplette Hausfläche hast aus der die Fenster bereits ausgeschnitten sind.
Da ich jetzt kein Haus nachbauen will, sondern dir nur kurz helfen möchte, werde ich diese Hausfläche eben duplizieren um dir noch schnell zu zeigen, wie man diese Flächen miteinander verbindet.
Also. Du hast nun eine Fläche in der aber auch immer noch das "Originaldrahtgitter" steckt. Das musst du erstmal rauslöschen. Dazu klickst du in der 3D-Ansicht z.B. mitten in die Fläche und verschiebst nun diese etwas nach hinten. Du wirst sehen, dass neben deiner Hausfläche auch noch das blauen Grundgitter ist, mit dem du den Umriss praktisch erzeugt hast. (zeichnung 6)
Nun muss dieses blaue Gitter gelöscht werden. Aber wenn du es einfach nur anklickst und dann löscht, löscht du automatisch auch die Fläche mit, weil das eine dem anderen bedingt. Also musst du erst die History löschen (somit wird jedes Objekt einzeln im fertigen Zustand dargestellt, also das Gitter und die Fläche). Dann kannst du den blauen Rahmen (vom Grundriss und den Fenstern) löschen. History löschen = Edit > Delete all by type > history. (Zeichnung 7)
Nun dupliziere ich die Haus (Strg + d) und schiebe die duplizierte Fläche nach hinten.
Nun klicke ich die Kante der Hausfläche 1 and und mit gedrückter Shift-Taste auch die Kante von Hausfläche 2 und dann "Modelling" > Surface > Loft. (Zeichnung 8-10)
Nun sind die Haus-Rundum-flächen bereits miteinander verbunden. Mit dem Boden geht es genauso. Möchtest du, dass deine Seitenflächen anders aussehen, als nur eine graue Fläche, dann modellierst du mittels CV-Curve-Tool einfach erneut eine Hausseite (geh dabei vor wie oben) und verbinde diese dann wie gehabt.
Mit Polygon-Werkzeug einfach noch alles ein bisschen verschönern (Fensterbänke, Fensterglas, Türen, etc.) und mit Texturen dann schön belegen. Damit ist ein Haus, was du vorgegebn hast in einer Stunde fix und fertig gebaut. Das geht rasend schnell so, finde ich.
@ ViaWay
Hmm. Ich würde den hintern (eher unscheinbaren) Teil einer Stadt auf jeden Fall mit Paint-FX machen. Das geht am schnellsten und wenn man sich ein bisschen eingeübt hat, dann sieht es am Ende auch echt fit aus.
So spezielle Dinge wie ein Autobahnkreuz das wahrscheinlich auch noch eher im Vordergrund steht und extrem realistisch wirken soll, musst du wohl auf die Methode Fußweg machen (also selbst basteln). Aber es sind ja in der Regel immer nur einzelne Teile, die im Vordergrund erscheinen und daher sehr gut sein müssen. Den Hintergrund auf jeden Fall mit PaintFX füllen.
Wenn du aber noch ein kleines bisschen genauer erklären könntest, was du vor hast, könnte ich vielleicht ein paar sinnvollere Tips geben. Grundsätzlich würde ich es aber so machen
nice greez