Wie animieren?

O

onlYTrash

Hallo, ich bastel gerade an einem Dropship und bin gerade dabei Standfüsse für das Teil zu erstellen. Diese sollen ähnlich wie die Füsse von Vögeln animiert werden und so im Rumpf eingefahren werden.

Nun meine Frage: Wie kann ich das am besten realisieren? Bones? Wäre für ein paar tipps und evtl. links zu tutorials welche die Funktionen behandeln sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Bones gehören zu den "Deformern" und deformiert werden sollen die "Teile" Deines Objekts ja nicht. Es reicht also eine "Hierarchie" mit Keyframe-Animation (evtl. noch IK, aber eigentlich tut das nicht not).

Bzgl. Hierarchien und Keyframe-Animation hilft das Handbuch und auch hier Suchen&Finden :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: bzgl. IK kann ich Dir natürlich nur [C4D] RoboArm Part I - Modeling Sockel empfehlen ;) (wäre natürlich ein Vorteil, wenn Du das "Schiff" noch ein wenig "schwingen" soll, dabei aber die Füße auf dem Boden bleiben...)
 
Hi,
nun ja, Du meinst sicherlich das "korrekte" Einfahren des Fahrwerkes. In der Tat wäre die beste Lösung der Weg über die IK (gelle)+ XPresso, schau auch noch mal in der Linkliste (thread nr.1) nach, erinner mich da, wie jemand genial ein Flugzeugfahrwerk per Benutzerdaten hat ein/-ausfahren lassen hat (der Link kam wohl von Nina). Bones allein werden da nix bringen.

mfG
redybull :)
 
Zurück