Wie am besten in Cinema 4D XL 7.20 einsteigen!

PATE1975

Grünschnabel
Tach auch, ist mein erste Post bin also neu hier ;-)

spiele nun seid paar tagen mit Cinema 4D XL 7.20 rum und find nicht so richtig den Einstieg!
Wer kann mir gute Tipps und Tricks nennen wie ich am besten einsteige und wie ich mich am schnellsten in die vielen Funktonen einarbeite!

Wie erstell ich zb: Texturen im Photoshop. Wie kann ich diese dann importieren? Oder mit was erstellt man versch. Dinge wie ein Gesicht etc.... Hab hier bissl gelesen und fand die Begriffe wie Nurbs oder Splines ?!

Besten Dank für alle Antworten

Greetz
 
Also als aller erstes solltest du vielleicht ein bischen nur herumspielen. Dann kommt oft das
"AHA" oder ein "Cool". Dann solltest du Tutorials durchmachen, dabei kann man viel lernen.
 
Hi PATE1975,

erstmal Willkommen hier im Forum,

Deine Frage ist nicht so einfach : Aber am wichtigsten ist es einfach mal anzufangen. Setzte Dir kleine Aufgaben und Ziele, so z.B. Kugeln und Formen erstellen und Texturieren. Hast Du das gemacht, dann mache Dir mal gedanken über die Beleuchtung deiner Kugeln. Einfach mal Anfangen, wie Sascha schon sagte, einfach mal herumspielen und die verschiedenen Funktionen mal gesehen zu haben. Solltest Du dann ein Tutorial testen, dann weißt Du wenigsten wo die dort beschrieben Funktionen auch grob zu finden sind. Mit Cinema hast Du eins der besten Programme im 3D Bereich m.E. Mach nicht den Fehler und übernimm Dich für den Anfang, wäre schade wenn Du nach einer Woche wieder genervt alles in die Tonne treten würdest. Bei Fragen einfach mal in Handbuch schauen oder hier die Suchen und Finden Funktion bedienen. Aber vor allen Dingen, drucke Dir mal zum Spass deinen Beitrag hier aus, lege ihn auf diese Seite und lese ihn mal in 6 Monaten wieder, Du wirst dann ( grinsend ) feststellen wie schwer eigentlich Deine Frage ist.

Viel Spass noch

LG
Woogy
 
Woogy hat gesagt.:
Hi PATE1975,

erstmal Willkommen hier im Forum,

Deine Frage ist nicht so einfach : Aber am wichtigsten ist es einfach mal anzufangen. Setzte Dir kleine Aufgaben und Ziele, so z.B. Kugeln und Formen erstellen und Texturieren. Hast Du das gemacht, dann mache Dir mal gedanken über die Beleuchtung deiner Kugeln. Einfach mal Anfangen, wie Sascha schon sagte, einfach mal herumspielen und die verschiedenen Funktionen mal gesehen zu haben. Solltest Du dann ein Tutorial testen, dann weißt Du wenigsten wo die dort beschrieben Funktionen auch grob zu finden sind. Mit Cinema hast Du eins der besten Programme im 3D Bereich m.E. Mach nicht den Fehler und übernimm Dich für den Anfang, wäre schade wenn Du nach einer Woche wieder genervt alles in die Tonne treten würdest. Bei Fragen einfach mal in Handbuch schauen oder hier die Suchen und Finden Funktion bedienen. Aber vor allen Dingen, drucke Dir mal zum Spass deinen Beitrag hier aus, lege ihn auf diese Seite und lese ihn mal in 6 Monaten wieder, Du wirst dann ( grinsend ) feststellen wie schwer eigentlich Deine Frage ist.

Viel Spass noch

LG
Woogy


Besten Dank für die Mühe, werd mir mal Zeit nehmen! Hab mal mit 3D Max angefangen was aber noch unüberischtlicher war!

Gruss Patelino
 
devilrga hat gesagt.:
Hi,
ein Blick ins Handbuch würde auch nicht schaden.

Mfg

Hi, Danke für die tolle und doch sehr einleuchtende Antwort ! Wenn ich ein Handbuch hätte würde ich das machen! Hab meine Cinema bei ebay ohne Handbuch und OVP gekauft da es ein Schnäpple war

Darum frage ich ja euch ;-)
 
Wenn du die CD's con ebay hast, soltle ein Handbuch in PDF form auf einer der CD's drauf sein ;)

Leider bekommt man bei Maxon nur die Aktuellen Handbücher... Sprich im moment für R9
 
Nochmal wegen deinem ersten Post:
Fang ja nicht damit an, ein Gesicht erstellen zu wollen. Für ein gutes Gesicht mit guter Textur usw. brauch ich manchmal über ne Woche. Wenn man mit schwierigen Sachen anfängt ist man total depremiert. (Cinema 4D Release 9 Studio (!) für 50€ bei Ebay)
Nurbs sind in Cinema Körper, die durch Splines definiert sind.
Splines sind nichts anderes als Linien, die man aber nicht im rendern sehen kann.
Beispielsweise kannst du in einen Metaball eine Spline legen, dann wird eine "Haut" um die Spline gelegt. Ide ist dann sichtbar.
Vielleicht findest du mit Google noch irgendwo die Handbücher
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück