wie ähnlich....?

ttrenz

Erfahrenes Mitglied
...ist eigentlich JavaScipt zu ActionScript.

und hilft eine Sprache zum erlernen der anderen?

gruss TT
 
sehr ähnlich.
actionscript basiert zu 80% auf javascript. vor allem die seit flash5 verwendete schreibweise ist noch ähnlicher.
wenn man schon js kann, is as ziemlich easy.
ich finde as ist deutlich einfacher zu lernen, da man sofort sehen kann was passiert. irgendwie ist es einfacher einen bezug zu dem programmierten zu bekommen wenn man direkt grafisch sieht was passiert.
was noch nett ist, dass as genauso wenig "pingelig" wie html ist. leerzeichen, groß&klein-schreibung & co sind furzegal.

wenn man programmier- bzw script-erfahrungen hat, ist as super simpel.


·kuat·
 
ah so aber sind die Befehle auch gleich Bzw. ähnlich sonst werde ich mich mal mit JavaScript beschäftigen...und liegt Java sehr weit weg von Javascript?

Gruss TT
 
die befehle sind bis auf schleißen (for , if, while) und functionen nicht die gleichen, aber die syntax ist fast identisch.
zumindest die "punkt-schreibweise" ( movieclip.mc.eigenschaft= wert; (flash) / document.onmouseup = endDrag; (javascript))

java liegt meilenweit von js weg. hat eigentlich wenig mit einander zu tun. java ist ne programmiersprache und js ne scriptsprache. bei java braucht man ein "erstell-programm" und muß die sachen compilieren bevor irgendwas passiert. bei scriptsprachen wie js kann man einfach mit nem texteditor was in den quelltext pinseln und fertig ist das script.

hab aber ehrlich gesagt von java keine ahnung.
wenn du nich schonma programmiert hast, würd ich an deiner stelle erstma mit ner scriptsprache anfangen...


·kuat·
 

Neue Beiträge

Zurück