Widerspenstige Punkte / Polygone / Auflösung 2mx3m

Fanthom

Mitglied
Hallo Leutelz,

Also da ich leider zu Hause offline bin und ich aus diesem Grunde kein "Anschaungsmaterial" mitliefern kann, befinde ich mich in der verzwickten Situation mein Problem in verständlicher Sprache auszudrücken.

Ich habe zwei völlig unterschiedliche Anliegen, aber dafür extra 2 Threads aufzumachen wär mir ein wenig überflüssig vorgekommen. Deshalb - hier die Fragen:

1)
Ich habe begonnen ein Auto zu moddeln, und ein Boot, und ein Spacejäger. Ich habe all diese Objekte per BM erstellt und die Kanten mit dem Messer zerschnippelt und zerstückelt wie ich es gerade brauchte. Ich habe darauf eachtet möglichst alle 3-Ecke zu vermeiden welches mir auch teils, teils gut gelungen ist. Nun hat das eigendliche Problem nichts damit zu tun denn Darstellungfehler im HN sind mir bekannt und ich weiss auch wie ich das löse.

ABER - Es kommt anscheinend immer wieder vor, das 2 Polys "übereinander liegen. Oder das 2 Punkte an der exakt selben Position sind. Wenn ich nun die Polys erstelle, mit Messer oder Polylochauffüllung dann sieht das auchertmal ganz toll aus. Jedoch kann ich unter manchen Umständen eines dieser Polgone welche übereinander liegen nicht löschen! Auch nicht die dazugehörigen Punkte!
Es ist als würden die Punkte sagen: " Nö - hier bleibe ich und keine 10 Pferde kriegen mich hier weg" Leider muss ich zu geben das ich bisher nicht stark gen ug war um diesen widerspenstigen Punkten oder Polygonen den Garaus zu machen.

Kennt Ihr das Problem vielleicht auch?

2)
Mein Zweites Anliegen gehört eigentlich eher in den Druckbereich, Doch es muss ja erstmal was zum Drucken da sein, ud dies mach ich mit C4D.
Die Aufgabe - Ich soll eine kleine Ostseeszene moddeln und die soll dann auf 2mx3m
gebracht werden. Entweder als Folie, Vorhang oder Poster.
Ich tu mich mit den Druckanforderungen (Auflösung, DPI, LPI, Rasterwert, etc) ein wenig schwer. Das ich am besten mal mein Drucker -> Person <- frag, welche Maschinen er benutzt ist mir ja klar. Mir geht es auch nur nochmal um das Grundsätzliche Verständnis für solche grossen Renderings.

Wie Gross, wie viel DPI, Pixelausmasse etc wird benötigt?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fanthom
 
Hi

bei Problem Nummer 1 sollte die Funktion "Optimieren" Abhilfe schaffen.
Beim Modeln auf korrekte NormalenRichtng achten. Übereinander liegende Polygone lassen sich immer löschen, man muss sie nur erwischen ! :)
Die Option "nur sichtbare selektieren" des Selektionswerkzeuges sinnvoll einsetzen, dann klappt das auch.


Problem 2
Bei so großen Bildern ist der Betrachtungsabstand wichtig.

Wird es eine GeografischeKarte die jeden Baum, Strauch, Haus und Feldweg wiedergeben soll, so braucht man 300dpi auf die ganze Druckfläche. Der BetrachtungsAbstand ist dann in etwa so wie bei einem A4 Bogen. ist aber eigentlich fast nie notwendig.

Wird es eine einfache grafische Darstellung wie ein Poster oder Plakat, reicht bei dieser Größe eine Auflösung von ca. 75dpi.

Da C4d die DPI-Einstellungen völlig wurscht sind, und ausschliesslich Pixel als GrößenAngaben verwendet werden, heißt das in etwa:
Ein inch sind 2.54 cm, bei 75dpi sind das also 75 Pixel/Punkte auf 2.54 cm.
Bei einer Seitenlänge von 2m/3m bei 75dpi sind das ca. 5900pixel / 8900pixel.
Da würde auch noch weniger reichen, und dafür ein wenig Interpolation auf diese Größe.

Ein kleines Tool zum Rechnen:
http://www.upstart.de/english/Tools/Dpi2pixel.zip

Empfehlungen eines Anbieters:
http://www.posterdruck.biz/info/bilddaten/aufloesungen.php

mfG
polygoner
 

Neue Beiträge

Zurück