Fanthom
Mitglied
Hallo Leutelz,
Also da ich leider zu Hause offline bin und ich aus diesem Grunde kein "Anschaungsmaterial" mitliefern kann, befinde ich mich in der verzwickten Situation mein Problem in verständlicher Sprache auszudrücken.
Ich habe zwei völlig unterschiedliche Anliegen, aber dafür extra 2 Threads aufzumachen wär mir ein wenig überflüssig vorgekommen. Deshalb - hier die Fragen:
1)
Ich habe begonnen ein Auto zu moddeln, und ein Boot, und ein Spacejäger. Ich habe all diese Objekte per BM erstellt und die Kanten mit dem Messer zerschnippelt und zerstückelt wie ich es gerade brauchte. Ich habe darauf eachtet möglichst alle 3-Ecke zu vermeiden welches mir auch teils, teils gut gelungen ist. Nun hat das eigendliche Problem nichts damit zu tun denn Darstellungfehler im HN sind mir bekannt und ich weiss auch wie ich das löse.
ABER - Es kommt anscheinend immer wieder vor, das 2 Polys "übereinander liegen. Oder das 2 Punkte an der exakt selben Position sind. Wenn ich nun die Polys erstelle, mit Messer oder Polylochauffüllung dann sieht das auchertmal ganz toll aus. Jedoch kann ich unter manchen Umständen eines dieser Polgone welche übereinander liegen nicht löschen! Auch nicht die dazugehörigen Punkte!
Es ist als würden die Punkte sagen: " Nö - hier bleibe ich und keine 10 Pferde kriegen mich hier weg" Leider muss ich zu geben das ich bisher nicht stark gen ug war um diesen widerspenstigen Punkten oder Polygonen den Garaus zu machen.
Kennt Ihr das Problem vielleicht auch?
2)
Mein Zweites Anliegen gehört eigentlich eher in den Druckbereich, Doch es muss ja erstmal was zum Drucken da sein, ud dies mach ich mit C4D.
Die Aufgabe - Ich soll eine kleine Ostseeszene moddeln und die soll dann auf 2mx3m
gebracht werden. Entweder als Folie, Vorhang oder Poster.
Ich tu mich mit den Druckanforderungen (Auflösung, DPI, LPI, Rasterwert, etc) ein wenig schwer. Das ich am besten mal mein Drucker -> Person <- frag, welche Maschinen er benutzt ist mir ja klar. Mir geht es auch nur nochmal um das Grundsätzliche Verständnis für solche grossen Renderings.
Wie Gross, wie viel DPI, Pixelausmasse etc wird benötigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fanthom
Also da ich leider zu Hause offline bin und ich aus diesem Grunde kein "Anschaungsmaterial" mitliefern kann, befinde ich mich in der verzwickten Situation mein Problem in verständlicher Sprache auszudrücken.
Ich habe zwei völlig unterschiedliche Anliegen, aber dafür extra 2 Threads aufzumachen wär mir ein wenig überflüssig vorgekommen. Deshalb - hier die Fragen:
1)
Ich habe begonnen ein Auto zu moddeln, und ein Boot, und ein Spacejäger. Ich habe all diese Objekte per BM erstellt und die Kanten mit dem Messer zerschnippelt und zerstückelt wie ich es gerade brauchte. Ich habe darauf eachtet möglichst alle 3-Ecke zu vermeiden welches mir auch teils, teils gut gelungen ist. Nun hat das eigendliche Problem nichts damit zu tun denn Darstellungfehler im HN sind mir bekannt und ich weiss auch wie ich das löse.
ABER - Es kommt anscheinend immer wieder vor, das 2 Polys "übereinander liegen. Oder das 2 Punkte an der exakt selben Position sind. Wenn ich nun die Polys erstelle, mit Messer oder Polylochauffüllung dann sieht das auchertmal ganz toll aus. Jedoch kann ich unter manchen Umständen eines dieser Polgone welche übereinander liegen nicht löschen! Auch nicht die dazugehörigen Punkte!
Es ist als würden die Punkte sagen: " Nö - hier bleibe ich und keine 10 Pferde kriegen mich hier weg" Leider muss ich zu geben das ich bisher nicht stark gen ug war um diesen widerspenstigen Punkten oder Polygonen den Garaus zu machen.
Kennt Ihr das Problem vielleicht auch?
2)
Mein Zweites Anliegen gehört eigentlich eher in den Druckbereich, Doch es muss ja erstmal was zum Drucken da sein, ud dies mach ich mit C4D.
Die Aufgabe - Ich soll eine kleine Ostseeszene moddeln und die soll dann auf 2mx3m
gebracht werden. Entweder als Folie, Vorhang oder Poster.
Ich tu mich mit den Druckanforderungen (Auflösung, DPI, LPI, Rasterwert, etc) ein wenig schwer. Das ich am besten mal mein Drucker -> Person <- frag, welche Maschinen er benutzt ist mir ja klar. Mir geht es auch nur nochmal um das Grundsätzliche Verständnis für solche grossen Renderings.
Wie Gross, wie viel DPI, Pixelausmasse etc wird benötigt?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Fanthom