Wetter in C4D nachstellen

Kallusudj

Grünschnabel
Hi all
ich bin ein wirklich krasser ""in Technik C4D daher weiss ich nicht ganz genau ob man Wetter in C4d erstellen kann also richitg mit hintergrund und häusern dabei ihr wisst schon was ich meine also ich suche entweder ein tut dazu damit ich es mir angucken kann oder versuche von euch also waere euch sehr dankbar fuer jede hilfe wenn ich weiss das es geht kann ich mich ja selber ransetzen :p naja bitte um schnelle antwort

bye
kallusudj
 
Hi!

Interessante Frage! "Wetter"! ? !
Also, die Funktion "Wetter von übermorgen rendern" fehlt :)

Für z.B. Sonnenschein gibt's die "Sonnenlichtquelle" und "Nebel" gibt's als Material. Regen gibt's per Partikles (wobei ich lieber nicht eventuelle Rechenzeiten eines Regenschauers mit einzelnen Tröpfchen erwähne) und somit auch Winde.
Wolken gehen mit den Pyroclustern oder auch einfach als Hintergrundgrafik.

"Wetter"? ! ? Ich weiß nicht was Du meinst...
 
also, den himmel würde ich mit dem plugin skayshader machen. ist freeware.
den regen würde ich mit thinking particles animieren "tp" oder einfach auch nur für stil.

such mal bei google nach dem skyshader.
 
@DarkSniper:

Hi!

Schneeschauer: Ist wohl eher die Frage mit welchem Rechner, als wie's mit C4D geht :)
Die heutigen Funktionen der 3D-Programme läßt häufig vergessen, daß es NICHT um das "Nachbauen von Realität", sondern um die "Simulation von Bildern" geht. Soll heißen, die Frage muß eigentlich nicht lauten: "Wie mache ich einen Schneesturm", sondern "Was muß ich machen, damit es wie ein Schneesturm ausschaut".
Genau die gleiche Problematik ergibt sich immer bei der Diskussion um Metalltexturen: "Mein Toaster sieht nicht echt aus, was kann ich machen?" - Antwort: "Eine komplette Küche drumherum bauen!" :)
Und genauso wie es "Reflectionmaps" für den Toaster gibt, gibt es auch Lösungen für einen Schneesturm.

Lange Einleitung, kurzer Sinn: Bei einer Totalen auf einer Szene, die im Schneesturm sein soll, würde ich Empfehlen eher nur mit "Nebel" und somit einer Tiefenunschärfe zu arbeiten und die "Schneeflocken" z.B. mit AfterEffects postzuproduzieren.
Wenn Du aber die "Flocken" an sich haben möchtest, bietet C4D mit den "Thinking Particles" ein wunderbares Tool. Das "TP_Tut2" von Cinema zeigt das Liegenbleiben von Particles...
Oft funktioniert auch eine Kombination der beiden Möglichkeiten: Particles im Schein einer Straßenlaterne und hinzu als Effekt für das gesamte Bild.
 
also ich habe bereiz die szene, aber ich würde gerne so schnee flocken durch das blid fliegen sehen , (wird ne animierte szene)

Wie bei IceAge der film :)

My system (´s)
1.
2,0 Ghz P4
512 Mb DDRAM
Geforce4 Mx 64 mb
Win XP Home
2.
1,0 Ghz P3
256 Mb DDRAM
Geforce2 TI 32 Mb
Windows XP Home
3.
2,5Ghz P4
256 Mb DDRAM
Radeon 9000 moblile 64 mb
Windows XP

Tja , das sind alles meine Babys :)
 
Ach so! Eh nur "Ice Age", das ist ja nun wirklich kein Problem...
...bei "Final Fantasy" hätt ich ein wenig geschluckt.

Da Du Dich ja nun anscheinend für die Thinking Particles Variante - allem zusätzlich erwähntem zum trotz - entschieden hast, würde ich Dir empfehlen zunächsteinmal den C4D Net Renderer zu installieren und z.B. dieses Maxon-Tutorial bzgl. "Sturm" (ist zwar ein Tornado-Tut, aber sicherlich dennoch brauchbar) anzuschauen...
Eine andere Variante wäre noch das "normale" Particle-System und z.B. das "Wind-Object" zu benützen - da hast Du aber eventuell Probleme, da die Particles sich nicht in getrennt manipulierbare Gruppen trennen lassen...
 
ööööm nur der Sturm is in IceAge ...
Ich hab geplant, So ne grafik wie final fantasiy :rolleyes:

Wen du mehr infos zur story haben willst.. sag es :)


wo krig ich das net dings da her ? :rolleyes:

PS meine icq = 177061077 ( fals du icq hast):)
 
Warum liest eigentlich keiner diesen Thread?
http://www.tutorials.de/tutorials74184.html
Natürlich nur das erste posting... =)
Dann kann man die Fragen auch gezielter beantworten.
Also Schnee ist wirklich machbar mit Deinen Machinen. Achte nur darauf, die Partikelanzahl nicht zu hoch zu machen, da das die Vorbereitungszeit in die Höhe schnellen lässt. Regen wird da schon zeitintensiver, da Du motionblur brauchst, was natürlich mind. 16fache Renderzeit bedeutet damit es gut aussieht. Schnee braucht keinen Motionblur, da er langsam fällt. ThinkingPartikles ist dafür bestens geeignet. Setz Dich mit den Tutorials für TP auf http://www.c4dcube.de auseinander.
Netrender bekommst Du gegen Geld natürlich bei Na? http://www.maxon.de
Aber IMHO ist der hier unpassend, da Floatingpointbedingt du Rechenfehler bei Partikelanimationen bekommen kannst. Du müsstest die Partikel backen(d.h. in geometrie umwandeln) was der Dateigröße nicht gerade zuträglich ist. Eine Möglichkeit ist dann, Einzelbilder zu rendern. Machine 1 rechnet bild0-100, machine 2 rechnet 101 bis 200 usw.
Eine weitere Möglichkeit, die Renderzeiten nach unten zu drücken sind Sprites. Das heißt, du baust in Photoshop o.ä. eine Schneeflocke mit Alphakanal, legst sie in Cinema auf ein Polygon und weist dieses dem emitter zu. Achtung, Strahltiefe erhöhen!
Viel Spass beim Schnee machen.
 
Zurück