Wertübergabe per Hyperlink möglich?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ronaldo84

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich würde gerne einen Wert über einen Link übergeben. Weiß jemand wie ich das machen kann? Zur erklärung. Ich habe eine Seite (uebersicht.html) mit diversen Themen. Zu jedem Thema kann man sich weiter Inforamationen anfordern. Für jedes Thema steht ein Link zur Verfügung. Wenn man auf einen Link klickt wird eine neue Seite geöffnet (information.html). Die neue Seite ist ein Formular indem nach der Emailadresse, Namen und nach den Thema zu dem Informationen gewollt werden abgefragt werden. Das mit der Themenauswahl habe ich bis jetzt mit einem Dropdown -Menü in der das Thema nocheinmal ausgewählt werden muss gemacht. Nun wollte ich es aber so machen, da jedes Thema einen eigenen Link auf die Seite information.html hat, das ich mit dem Link einen Wert übergebe der dann anstelle des DropDown-Menüs das ausgewählte Thema anzeigt. Geht das? Oder kann ich das nur mit verwendung von PHP machen?
Danke für eure Hilfe
 
Folgendes wäre möglich: Ein URL nach dem Schema http://example.net/path?param=value. Anschließend ist der Parameterwert des Parameters „param“ unter PHP beispielweise in der vordefinierten Variable $_GET unter dem Schlüssel param verfügbar ($_GET['param']).
 
Danke erstmal für die Antwort. Hab auch schon geklickt ;) .

Nun habe ich es so gemacht
HTML:
 <a href="voranm.php4?wert=1" >
Wenn ich nun aber in dem PHP-Script var_dump($_get['wert']); mache kommt leider NULL. Habe ich das richtig umgesetzt?
Danke
 
Die Variable heißt $_GET["wert"] (GET groß geschrieben).

Das gehört übrigens in PHP-Forum, nicht ins HTML-Forum!
 
Sorry ich dachte man könnte das mit HTML Schaffen habe es deshalb hier gepostet. Habe mich wohl geirrt. Die Übergabe klappt jetzt prima. Kann man mit dieser Methode nur einen Wert übergeben? Oder gibt es eine Methode mehrere Werte per Link zu übergeben?
 
kle-ben hat gesagt.:
Hi

HTML:
<a href="voranm.php4?wert=1&wert2=2" >
Leider falsch *klugsch...*
HTML:
<a href="voranm.php4?wert=1&amp;wert2=2" >
Auch in Links müssen die HTML-eigenen Zeichen benannt werden.

In der Regel funktioniert auch die Variante von kle-ben, aber einige Browser erkennen das "Trennzeichen" dann nicht richtig.

Gruß hpvw
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück