Werte zwischen 2 Seiten übergeben

Lobedan

Mitglied
Hi Leute,

ich hab folgendes Problem und zwar möchte ich ein popUp Fenster öffnen in dem ich den User einen Wert in ein <input> HTML Objekt schreiben lassen will. Mit klick soll dieser Wert von einem Input ins andere input kopiert werden aber ohne die Empfänger Seite neu zu laden (da sind noch andere Input Elemente sonst werden die ja "geleert").
Hat jemand da einen Ansatz wie man das am besten angehen kann

Ich muss gestehen ich bin nicht gerad eine Ikone was Java Script angeht :-(

gruß
 
So in etwa:
HTML:
<input id="feld1" name="feld1" type="text" />
<input id="feld2" name="feld2" type="text" />
<input type="submit" onclick="copy();" />

Und das dazugehörige JavaScript:
Javascript:
function copy() {
  document.getElementById('feld2').value = document.getElementById('feld1').value;
}
 
Also mit deiner Lösung funktioniert des nicht so wie gedacht :confused:

Bis jetzt hab ich das so:

Empfangende Datei:

HTML:
<form ... method="POST">
...
<input type="text" name="feld" id="feld">&nbsp;<a href="javascript:popup(\'admin-homepage-design-hex.php\',\'Farbe w&auml;hlen\')">Farbe Definieren</a>
...
</form>

Sendende Datei:

HTML:
<html>
<head>
<script>
<!--
 function copy() {
  document.getElementById('feld1').value = document.getElementById('feld').value;
} 
//-->
</script>
</head>
<body>

<form action="admin-homepage-design.php">
<input id="feld1" name="feld1" type="text" />
<input type="submit" onclick="copy();self.close();" />
</form>
</body>
</html>

Also die sendende Datei soll die Daten an die andere Datei schicken und sich selbst schließen. In der empfangenden Datei solln die Daten dann sofort im Feld erscheinen ohne sich selbst neu laden zu müssen.

Geht sowas Überhaupt

gruß
 
Nein, meine Idee kann auch bei dem was du willst nicht gehen. Ich hatte es erst so verstanden, dass du ein PopUp-Fenster mit den beiden Eingabefelder hast. Du willst aber die Daten aus einem PopUp-Fenster an sein Elternfenster senden. Das geht aber soweit ich weiß nur mit AJAX. Du bräuchtest dazu noch eine dritte Datei an die du vor dem Schließen des PopUp-Fenster die Informationen sendest. Diese Datei wiederum sendet die Daten an das Elternfenster. Das bedingt aber auch, dass zwischen dem Elternfenster und der übertragenden Datei eine permanente Abfrage besteht. Diese könnte beginnen, wenn das PopUp-Fenster geöffnet wird und dementsprechend auch beendet wird, wenn die Abfrage die eingegebenen Daten erhalten hat.

Hinweis: Da ich davon ausgehe, dass dieses System auch von mehreren Nutzern gleichzeitig verwendet werden soll, musst du die Fenster mit IDs kennzeichnen. Ich würde dir da das Speichern in die Sitzung (Session-Cookie) empfehlen.
 
Hast du eine Idee wie ich das machen kann? Ich hab leider keine Ahnung von Ajax.
Eigentlich wird die Seite nur immer von einem benutzt da man mit ihr das Design der ganzen Homepage verändern kann und das nur dem Administrator benutzt. Im Höchstfall gibt es 2 Administratioren aber mehr nicht :)
 
Hi,

Du willst aber die Daten aus einem PopUp-Fenster an sein Elternfenster senden. Das geht aber soweit ich weiß nur mit AJAX.

nö, da muss nichts gesendet werden. Man kann kinderleicht vom Popup-Fenster auf den opener zugreifen. => Allgemeines zur Verwendung des window-Objektes

Das bedingt aber auch, dass zwischen dem Elternfenster und der übertragenden Datei eine permanente Abfrage besteht. Diese könnte beginnen, wenn das PopUp-Fenster geöffnet wird und dementsprechend auch beendet wird, wenn die Abfrage die eingegebenen Daten erhalten hat.

:eek:

Du lässt Dich auch gerne mit 'nem Lötkolben behandeln, oder? :p

LG
 
Das nicht, aber 1. bin ich ein Anhänger von AJAX und 2. wusste ich nicht, dass man über das window-Objekt auch Daten verschicken kann.
 
Hi,

Das nicht, aber 1. bin ich ein Anhänger von AJAX

gegen Ajax ist ja auch generell nichts einzuwenden. Man sollte es nur, wie jede Technik, sinnvoll einsetzen. Dein Vorschlag ging aber mehr in Richtung Push über HTTP. Da hätte ich mir lieber ein anderes Userinterface überlegt, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.

und 2. wusste ich nicht, dass man über das window-Objekt auch Daten verschicken kann.

Da wird nichts verschickt. Man manipuliert einfach nur vom Popupfenster aus das Elternfenster, so wie man auch vom Elternfenster auf das Popup zugreifen kann, oder von einem Frame auf einen anderen. Das spielt sich nur auf dem Client ab.

LG
 
Da wird nichts verschickt. Man manipuliert einfach nur vom Popupfenster aus das Elternfenster, so wie man auch vom Elternfenster auf das Popup zugreifen kann, oder von einem Frame auf einen anderen. Das spielt sich nur auf dem Client ab.

Okay also ich brauch die opener Anweisung um drauf zuzugreifen aber wie mach ich das? :confused: Davon hör ich heut das erste mal und Java Script ist eigentlich auch nicht meine Ebene aber damit sollte es am anfachsten gehn :(

Hast du auf deinem Server die Möglichkeit PHP-Skripts zu schreiben und auszuführen?

Ja klar hab ich die, aber was versprichst du dir von PHP in der Sache
 
Zurück