Werte von voriger SelectAbfrage

si031006

Mitglied
Hi!

Habe folgende Syntax:
(SELECT A,B,C,E,F FROM .... INNER JOIN .... WHERE....)
UNION ALL
(SELECT A,B,C,G,H FROM .... INNER JOIN .... WHERE.....)

Das funktioniert eigentlich echt gut, jetzt brauch ich aber noch eine Select abfrage (am besten mal wieder mit UNION ALL, wo ich allerdings die Werte vom ersten bzw. zweiten select (A,B,C) übernehmen möchte.

Hab das Ganze mal mit AS probiert, aber ich krieg da immer einen Syntaxfehler. Dachte das könnte ungefähr so aussehen:

(SELECT A,B,C,E,F FROM .... INNER JOIN .... WHERE.... AS TEST)
UNION ALL
(SELECT A,B,C,G,H FROM .... INNER JOIN .... WHERE.....AS TEST1)
UNION ALL
(SELECT TEST.A,TEST.B.TEST.C ....)

Aber wie gesagt, klappt nicht so wirklich...

Eine andere Idee war mit einem Subselect zu arbeiten:
(SELECT A,B,C,E,F (SELECT A FROM .... INNER JOIN ...) INNER JOIN ... WHERE ...)
UNION ALL
(SELECT A,B,C,E,F (SELECT A FROM .... INNER JOIN ...) INNER JOIN ... WHERE ...)

Problem hierbei allerdings: Die sub select abfrage liefert eventuell MEHR als einen Wert zurück, wie kombiniere ich das wieder mit meiner äußeren select abfrage?

Hat irgendjemand eine Idee ob sowas überhaupt mit SQL möglich ist?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und willkommen im Forum

So wird das nicht funktionieren. Du kannst aber den Query mit UNION als View abspeichern und dann darauf deine Abfragen machen. Das Ergebnis dieser Abfrage kannst du dann auch weiter verwenden
 
Mal kurz eine andere Frage noch:

Ist es möglich folgende Syntax aufzubauen:
(SELECT A,B,C.... FROM ....)
INNER JOIN
(SELECT B,C,D.... FROM...)?

Das Problem beim erstellen von Views ist, das mehrere Leute diese Abfrage ausführen. Führ ich jetzt einen Zwischenschritt ein und erstelle eine neue View (ich nenne sie mal test) welche ich dann weiterverarbeite, wer sagt mir dann, das nicht ein anderer dadurch wieder blockiert wird (weil er eben noch keine neue View namens test erstellen kann)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück