Werte intern speichern

Smurfiboy

Grünschnabel
Folgendes Problem steht bei mir an (Vb .Net 2008)

Ich habe eine Combo Box mit vom Programm generierten X Werten

jedem dieser Werte möchte ich die gleiche Listbox mit wiederum X generierten Werten zuordnen

beim Wechsel des selected index möchte ich irgendwie die Werte der Listbox (für meinetwegen index 1) speichern und gleichzeitig werte für index 2 laden OHNE eine weitere listbox zum speichern zu benutzen

mein bisheriger weg ging soweit das ich (max Combobox X) * Listboxen erstellt habe was den Code aber mehr oder weniger unübersichtlich gemacht hat.

hoffe das ich hier ein paar Denkanstöße finde.... :rolleyes:

Hi,

du könntest dir eine Klasse bauen, welche du als Item in die ComboBox addest. Diese Klasse verfügt intern über eine Liste oder Dictionary welche die Werte enthält, die in der ListBox angezeigt werden sollen.
Wenn du die ToString()-Methode der Klasse überschreibst, kannst du auch noch recht angenehm steuern, welcher Text in der Combox angezeigt werden soll.

Bei der Auswahl eines Eintrages aus der Combox castest du das entsprechende Item dann in den Typ der Klasse, welche du (siehe oben) als Item geadded hast und liest die Liste mit den Werten für die Listbox aus und addest diese wiederum in die Listbox.

Zurück