Werte einer Spalte addieren

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ich würde gerne eine SQL Abfrage machen, bei der letztenendes alle Werte einer Spalte addiert werden. Es geht hier konkret um die Altersangaben verschiedener User. Die sollten alle addiert und schließlich weiter verarbeitet werden.

Gruß
 
*lach*
Moin kuddeldaddeldu,

was versprichst du Dir von dem "GROUP BY id"?
Wieviele Alter hat denn ein User? Und wenn meine Tante Rita da tatsächlich 2 Einträge in der Tabelle hat und ihr Alter dann mit 58 angezeigt wird statt der gefühlten 29 Jahre, dann haut die uns das SELECT um die Ohren... ;-)

Ich halte das GROUP BY hier für verzichtbar.

Grüße
Biber
 
Hi,

wie kann ich denn dann die Summe wiedergeben? Ich habe folgenden Code, der funktioniert aber nicht:
PHP:
$sql3="SELECT SUM(cash_amt) FROM phpbb_cash_amt WHERE cash_id=1";
$db->setQuery($sql3);
$rows3 = $db->loadObjectList();
echo "$rows3->SUM(cash_amt)";

Auch das geht nicht:

PHP:
$sql3="SELECT SUM(cash_amt) AS Summe FROM phpbb_cash_amt WHERE cash_id=1";
$db->setQuery($sql3);
$rows3 = $db->loadObjectList();
echo "$rows3->Summe";

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Moin GoldEi,

- Entweder dem errechneten Feld im ResultSet einen Namen geben:
Code:
SELECT SUM(cash_amt) as CASH_Summe, ...

-oder das Feld im ResultSet nicht mit Namen, sondern als Index/Spaltenzahl (=1 in diesem Fall) ansprechen.

Variante 1 ist die aber die Übliche und Lesbarere.

Grüße
Biber
 

Neue Beiträge

Zurück