Werte dauerhaft speichern

Florianrau

Mitglied
Hallo zusammen ich bin vb anfänger und hab da mal ne Frage.
Ich Habe in meinem Formular eine Options Funktion beider ich
die Formularfarbe ändern kann. Nun möchte ich das die einstellung dauerhaft bleibt und nicht nach jedem neustart des programms wieder auf standart eingestellt ist.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

MFG FLO
 
Erstell einfach beim ändern der Farbe, oder beim beenden des Programms eine Datei in dem die Werte gesichert werden. Es reicht ja ne einfache datei die z. B. den Farbwert beinhaltet, oder nur einen Wert, der halt in deinem Programm für die identifizierung der Farbe steht. Dann musst du nur noch im Form_Initialize Ereignis deines Programms, die datei auslesen, und den Farbwert entsprechend setzen.
 
Danke für die flotte Antwort

Hab ich mir schon gedacht das das prog eine Datei erstellen muss in der die werte gespeichert werden das Prob ist halt eben wie ich das in die Tat umsetze.
wenn ich ein Beispiel hätte könte ich mir das wesentliche raus suchen.


MFG
 
Also, um eine Datei zu erstellen machst du folgendes.

Code:
Dim Pfad as String

Pfad = "C:\Verzeichnis\Dateiname.txt" 

'Dann erstellen wir die Datei
'Sollte sie bereits bestehen, wird sie überschrieben

Open Pfad for Output as #1

'Jetzt schreibst du den Wert rein

Print #1, "Farbwert"

'Und schließt die Datei wieder um sie freizugeben

Close #1

---------------------------------

'Dann musst du im Form_Initialize die Datei wieder öffnen

Dim Farbwert as String

Open Pfad for Input as #1

'Du liest den Wert aus

Farbwert = Line Input #1

'Du schließt die Datei wieder

Close #1

'Und dann kannst du wieder weiterarbeiten.

Hoffe es hilft dir...
 
Falls das nicht so funktioniert wie gewünscht kannst Du es in einer .ini speichern und mit

WritePrivateProfileString / ReadPrivateProfileString

die Werte setzen oder lesen.

Alternativ gibt es noch Propertybags, die kannst Du mit WritePropertyBag oder ReadPropertyBag schreiben / lesen.

Zu beidem sind Codebeispiele und Anleitungen auf msdn.de, ich habe auch noch einen Beispielcode den ich Dir uppen kann.
 
Wenn ich das also richtig verstanden habe kann ein PropertyBag alle Einstellungen eines Steuerelements auf einmal speichern, oder? Wo bekomme ich denn ein PropertyBag her? (Welche Verweise/Komponenten?)
 
Code:
'Dim pBag As New PropertyBag' 

pBag.ReadProperty / pBag.WriteProperty

wenn ich mich nicht irre, ich müsste nochmal nachschauen Shakie.
 

Neue Beiträge

Zurück