Guten Tag liebe Leute,
Heute bin ich mal mit C# unterwegs und mir fehlen mal komplette ansätze...
Ich habe eine XML-Datei die Hunderter, Zehner und Einer Definieren soll.
Das HunderterElement beinhaltet das Attribut 'Wert' und das Element Zehner, was wiederrum auch ein Attribut 'Wert' enthält, so wie das das Element Einer, was AUCH wiederrum das Attribut 'Wert' enthält.
Folgender Code:
Jetzt will ich in meiner Console ausgeben, das der Hunderter den Wert X besitzt, der Zehner seinen Wert und der Einer Seinen Wert.
Bisher habe ich das mit dem XmlReader versucht um das erste Element ausfindig zu machen (Hunderter). Wenn dies geschehen ist soll er den in 'Hunderter' stehenden 'Wert' an eine Stringvariable zurückgeben.
Wenn ich jetzt aber Folgendes mache:
Bekommt er ja nicht den Wert von dem Hunderter sondern den ersten Wert den er findet und das ist ja der Einer.
Jetzt wurde mir vorgeschlagen das ich doch XmlDocument nutzen kann aber damit kenne ich mich in keinster weise aus... ich hab mir das mal angesehen aber irgentwie stehe ich da komplett auf dem schlauch...
erbitte dringent Hilfe danke Vielmals
PS: Ich arbeite Mit Visual Studio 2005
Heute bin ich mal mit C# unterwegs und mir fehlen mal komplette ansätze...
Ich habe eine XML-Datei die Hunderter, Zehner und Einer Definieren soll.
Das HunderterElement beinhaltet das Attribut 'Wert' und das Element Zehner, was wiederrum auch ein Attribut 'Wert' enthält, so wie das das Element Einer, was AUCH wiederrum das Attribut 'Wert' enthält.
Folgender Code:
XML:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Layer>
<Hunderter>
<Zehner>
<Einer>
<Wert>2</Wert>
</Einer>
<Wert>5</Wert>
</Zehner>
<Wert>6</Wert>
</Hunderter>
</Layer>
Jetzt will ich in meiner Console ausgeben, das der Hunderter den Wert X besitzt, der Zehner seinen Wert und der Einer Seinen Wert.
Bisher habe ich das mit dem XmlReader versucht um das erste Element ausfindig zu machen (Hunderter). Wenn dies geschehen ist soll er den in 'Hunderter' stehenden 'Wert' an eine Stringvariable zurückgeben.
Wenn ich jetzt aber Folgendes mache:
Code:
XmlReader reader;
reader.Create("C:/test.xml");
string[] Werte = {"Hunderter", "Zehner", "Einer"}
int index = 0;
while(index-1 != Werte.Length)
{
while(reader.Read())
{
if(string.Compare(reader.Name.ToString(), Werte[i]))
{
reader.ReadNextElement("Wert");
Console.WriteLine(reader.ReadString());
}
}
index = index +1;
}
Bekommt er ja nicht den Wert von dem Hunderter sondern den ersten Wert den er findet und das ist ja der Einer.
Jetzt wurde mir vorgeschlagen das ich doch XmlDocument nutzen kann aber damit kenne ich mich in keinster weise aus... ich hab mir das mal angesehen aber irgentwie stehe ich da komplett auf dem schlauch...
erbitte dringent Hilfe danke Vielmals

PS: Ich arbeite Mit Visual Studio 2005
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: