Wert von Radio Button auf einen Submit Button weiterleiten

ImperatorAres

Grünschnabel
Hallo!

Ich versuche gerade herauszufinden, wie ich den Wert eines Radio-Buttons mit Hilfe von Actionscript (Flash MX 2004) auf einen Submit-Button legen kann um dann die von der Antwort abhängige Aktion einzuleiten.
Ich habe es bereits aus der Flash Hilfe mit "RadioButtonInstanzName.setChangeHandler()" als Script auf dem Submit-Button versucht, allerdings zeigt das leider keine Wirkung.
Sämtliche Versuche da ein ordentliches Script hinzubekommen sind leider ziemlich in die Hose gegangen, da ich auch nicht so fit in Actionscript bin.

Vielleicht hat jemand von Euch schonmal so etwas gebaut/benötigt und noch ein Script oder Tipps zu diesem Problem?

DANKE!


P.S.: So, wie in diesem Link sollte es funktionieren: http://www.tutorialized.com/tutorial/Simple-Radio-Button/3080
 
Hallo,

ich hab das mal ao gelöst bei mir, je nachdem wie viel RadioButtons du hast... Aber ich denke das ist nicht ganz das was du wolltest- hast du nur ein ActionScript über das du die Buttons erstellst?

PHP:
radio = new Object();
radio.click = function(eventObj){
  	if(_root.radio1.selected == true){
		gotoAndPlay(10);
		//oder funktionsaufruf
		}//end if
	else if(_root.radio2.selected == true){
		//Dein Code
		}//end if
	else{trace("Nichts ausgewählt");}
}//end function

btn1.addEventListener("click", radio);

Gruß
 
Wie ich mir das gedacht habe war folgendes:
User wählt einen der vier Radio-Buttons (Flash-Komponenten, nicht selber gebaut...) aus. Nachdem dies geschehen ist kann er seine Auswahl mit dem Submit-Button bestätigen (dies ist notwendig, falls er seine Meinung nochmal ändern sollte).
Ich hatte das Script (welches nicht funktionierte) auf diesem Submit-Button gehabt, da es ja an der Stelle erst entschieden werden soll, wo es weitergeht.
Das Script sieht bisher so aus:

Code:
on(release){
_root.r1.setChangeHandler(); 
// r1=Instanzname Radio-Button
gotoAndPlay("answ2");
_level0.emotion.gotoAndPlay("smile"); 
// Film innerhalb eines MC's, der ebenfalls angesteuert werden soll 
}

Ich bin mir auch nicht sicher, ob das so der richtige Ansatz ist, da ich wie gesagt nicht so viel Ahnung von ActionScript habe...Übrigens habe ich es auch mal mit einer if-Schleife versucht, allerdings ging das völling in die Hose...
 
Hallo,

vielleicht ist der Change-Handler nicht ganz das richtige. Weil der guckt ja ob sich was ändert und du willst ja über einen Button gehen. Vielleicht ist da ein normaler Event-Handler besser geeignet. Und theoretisch könntest du die 4 Buttons ja weiterhin einzeln abfragen.
Wieso steht in deinem Code eigentlich ein "_level0"-müsste da nicht auch ein "_root" stehn?

Gruß
 
Das mit dem _level0 stimmt schon soweit, da der Film in einem MovieClip in einer anderen Zeitleiste liegt und ich das alles soweit mit einem trace verfolgt habe, in welche Ebene ich da rein muss.
Wie funktioniert das denn mit einem Event statt Change Handler? Ich hab die Datei als Zip mal mit dabei gepackt...Vielleicht wirds dann klarer...Ich weiss ja langsam selber kaum noch was ich will.... :confused: ;)
 

Anhänge

  • Fla.zip
    51,4 KB · Aufrufe: 40
Hallöchen,

ich hab grad mal rumprobiert, aber ich bekomm deinen Button nicht zum Laufen... Aber wenn ich einen aus den Komponenten nehme, dann tut mein Script?! Komisch... Hab die Datei mit anderem Button mal angehängt. Mehr kann ich jetzt leider auch nicht tun....

Gruß
 

Anhänge

  • Fla_test.zip
    185,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo,

mir ist grad eingefallen wenn du die Komponenten- Buttons nicht magst, Flash hat noch welche im Ärmel, die auch ganz pfiffig sind unter:

Fenster/ Andere Bedienfelder/ Allgemeine Bibliotheken/ Schaltflächen

Vielleicht geht es auch mit denen und die sind nicht so 0815...

Gruß
 

Neue Beiträge

Zurück