Wert meines PC's herausfinden

erik s.

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich nehme mal vorsichtig an, dass ich mit diesem Thema hier richtig bin.
Ich würde gerne meinen Rechner verkaufen, allerdings ungern bei eBay. Nun ist es so, dass ich selbst nicht genau weis, was meine Kompenenten im Einzelnen so wert sind und habe deshalb schon mal so etwas wie einen Wertberechner gesucht, allerdings erfolglos.
Kennt ihr eine Seite oder ein Programm, welche(s) dies kann?

Ich danke schon mal,

MfG Erik
 
Hi.

Weisst vllt. die Namen der Komponenten, dann kannst z.B. bei Guenstiger.de suchen, dort werden Preise etc. angezeigt. Gut, Man müsst halt noch ein bissel abziehen, weils gebraucht ist.
Wie ist denn die Hardwarekonfig., können wir ja auch mal schätzen. ;)


MfG Alexander12
 
Hi,

also:
- Asus P4P800 mit Pentium 4 3,0 GHz mit HT
- 512 MB 400er DDR Ram
- Ati Radeon 9600 mit 256 MB Speicher
- 160 GB Festplatte
- analoge TV-Karte von Hauppauge
- 6x USB (2x 1.1, 4x 2.0, davon 2 an der Frontseite des Gehäuses)
- DVD-Laufwerk 16x, DVD-Brenner LG 4082
- Floppy-Laufwerk
- 400 oder 450 Watt Netzteil
- sehr gutes Fujitsu-Siemens-Gehäuse (Midi-Tower)

So sieht mein Rechner aus. Läuft sehr gut, auch relativ leise. Leistungsmäßig hatte ich auch nie wirklich Probleme und Windows wird schön schnell gebootet. Bin sehr begeistert gewesen, als ich mir dieses Motherboard mit dem P4 reingesetzt habe, habe mir allerdings im Dezember ein Notebook gekauft, was den PC überflüssig macht.

MfG Erik
 
Wenn das ganze nicht all zu Alt ist, würde ich dir jetzt dafür so ca 300EURO geben. Weil das System doch schon etwas in richtung LowEnd-Rechner läuft. Aber die Zeit geht ja sowiso viel zu schnell um bei den Maschinen... Aber wie gesagt meine Empfehlung:
Startpreis bei Ebay oder Ricardo: 270EURO

Wobei ich noch anmerken muss, das ich Schweizer bin, und das bei den meisten Umfragen, unsere "Durchschnitts" Rechner über denen der Deutschen liegen, deshalb kommt dir mein Gebot vielleicht auch verdammt mikrig vor :rolleyes:

Bin gespannt was die anderen so dafür Zahlen würden.

so long
ziop
 
Hi.

Na, die Neupreise liegen so um den Dreh:

Intel Pentium 4 630 HT, 3000 Mhz
-> 160€
512 MB Ram DDR 400
-> 120€-130€(ca.)
160 GB Festplatte
-> 70€-90€
Ati Radeon 9600 mit 256 MB Speicher
-> ca. 50€-100€ (Hier bin Ich mir nicht sicher)
DVD-Brenner LG 4082
-> 40€ (Kommt auf die Schreibgeschwindigkeit an, LightScribe Ja/Nein?)
400 oder 450 Watt Netzteil
-> 30 €
TV-Karte
-> 40€ (ca.)
Rest (Floppy, DVD-Leselaufwerk etc.)
-> 30€-40€ (ca.)
___________________________

-> ca. 550€

ZioP du Geizkragen! :mad: ^^
Na, ok, wir müssen doch noch was abziehn, er ist ja gebraucht. :)

Sagen wir 380€.

Weisst, die Grafikkarte ist halt nicht mehr die Neueste, 1 GB Ram ist fast Standart, ...

So, das wars Mal von mia, lass'n wir ma die anderen auch noch Ihr Gebot abgeben. :)


MfG Alexander12
 
Nabend noch mal,

mit so einem Preis hatte ich auch etwa gerechnet. Es wäre also nicht übertrieben dafür noch 500€ als Verhandlungsbasis zu verlangen ?

Danke euch schon mal,

MfG Erik
 
Liegt ein OS mit bei? Ohne OS würde ich Dir 300~350€ geben. Mit OS und zusatz Software etwa 400€. Aber das ist oberes maximum.
 
Zuletzt bearbeitet:
erik s. hat gesagt.:
Nabend noch mal,

mit so einem Preis hatte ich auch etwa gerechnet. Es wäre also nicht übertrieben dafür noch 500€ als Verhandlungsbasis zu verlangen ?

Danke euch schon mal,

MfG Erik

Wir reden alle aber von 300-400 Teuro :)
 
Alexander12 hat gesagt.:
512 MB Ram DDR 400
-> 120€-130€(ca.)
Wie bitte?
Ist Speicher wieder so teuer geworden?
Als ich meine beiden 512er Riegel (Infineon DDR 400, also kein langsamer Noname-Quatsch) gegoennt hab hab ich 140$ fuer beide zusammen bezahlt. Und das war noch in Deutschland.

Nachtrag: Ich hab grad mal bei Alternate geschaut. Irgendwie musst Du Dich voll vertun, denn die Preise die Du angibst passen fuer 1GB-Riegel, aber nicht fuer 512MB-Riegel.
Da kosten selbst die Kingston bei weitem nicht so viel.
Ich weiss ja nicht ob der Registered/ECC ist, aber selbst dann sollte der nicht so viel kosten. Vielleicht ist der Speicher auch in Gold gebacken und mit Zuckerguss ueberzogen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Also, wo hast Du diesen Preis her? Oder ist das das was damals, vor langer, langer Weile mal dafuer ueber den Tisch gegangen ist?
 
Zurück