Eiszwerg
Erfahrenes Mitglied
Moin Community,
aktuell versuche ich krampfhaft Konfigurationsdateien von mehreren Gameservern auszuwerten.
In diesen Dateien stehen verschiedene Settings, deren Wert unterschiedlich sein kann. Ich möchte mir nun die Namen der Settings und deren Werte pro Datei schnappen und später eine Auswertung erstellen, welche Werte wie häufig vorkommen - folglich eine kleine Statistik.
Dazu dachte ich mir, baue ich erstmal ein Array von den Werten, die mich interessieren.
Das sieht aktuell so aus:
Es gibt also das Feld "gamepref" in welchem je ein gesuchter Settings-Wert steht (ich will nicht alle Settings erfassen).
Weiterhin habe ich ein verschachteltes Array "values" inwelchem die möglichen Werte stehen, die man im Spiel auswählen kann.
Zu guter Letzt habe ich das Feld "count" als Array hinzugefügt, weil ich - und das mag vermutlich mein Denkfehler sein - dort das Vorkommen der einzelnen "values" hochzählen wollte.
Mein Problem - ihr habt es sicher schon gemerkt - ist die Tatsache, dass ich absoluter Neuling im Bereich Arrays bin.
Mein Plan war nun, die Konfig einzulesen, und das aktuelle Setting gegen das Array zu werfen, um zu prüfen, ob ich das Setting auswerten möchte.
Das klappt auch wunderbar.
Hab ich dabei einen Treffer, prüft das Skript, ob der Wert aus der Datei im Array "values" vorkommt.
Funktioniert eigtl. auch.
Doch dann will ich meinen Zähler für diesen Wert inkrementieren und bekomme es um's Verrecken nicht hin.
Aktueller Testcode hierfür:
Ich hoffe, dass ihr mich mir einen Tipp geben könnt, wo ich was falsch mache.
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass ich zu kompliziert denke.
Vielen vielen Dank
aktuell versuche ich krampfhaft Konfigurationsdateien von mehreren Gameservern auszuwerten.
In diesen Dateien stehen verschiedene Settings, deren Wert unterschiedlich sein kann. Ich möchte mir nun die Namen der Settings und deren Werte pro Datei schnappen und später eine Auswertung erstellen, welche Werte wie häufig vorkommen - folglich eine kleine Statistik.
Dazu dachte ich mir, baue ich erstmal ein Array von den Werten, die mich interessieren.
Das sieht aktuell so aus:
PHP:
$wantedGamePref[] = array('gamepref' => "DropOnDeath",
'values' => array(0,1,2),
'count' => array(0,0,0));
$wantedGamePref[] = array('gamepref' => "AirDropFrequency",
'values' => array(8,12,24),
$wantedGamePref[] = array('gamepref' => "LandClaimDeadZone",
'values' => array(10,20,30,40,50),
'count' => array(0,0,0,0,0));
$wantedGamePref[] = array('gamepref' => "LandClaimDecayMode",
'values' => array(0,1,2),
Es gibt also das Feld "gamepref" in welchem je ein gesuchter Settings-Wert steht (ich will nicht alle Settings erfassen).
Weiterhin habe ich ein verschachteltes Array "values" inwelchem die möglichen Werte stehen, die man im Spiel auswählen kann.
Zu guter Letzt habe ich das Feld "count" als Array hinzugefügt, weil ich - und das mag vermutlich mein Denkfehler sein - dort das Vorkommen der einzelnen "values" hochzählen wollte.
Mein Problem - ihr habt es sicher schon gemerkt - ist die Tatsache, dass ich absoluter Neuling im Bereich Arrays bin.
Mein Plan war nun, die Konfig einzulesen, und das aktuelle Setting gegen das Array zu werfen, um zu prüfen, ob ich das Setting auswerten möchte.
Das klappt auch wunderbar.
Hab ich dabei einen Treffer, prüft das Skript, ob der Wert aus der Datei im Array "values" vorkommt.
Funktioniert eigtl. auch.
Doch dann will ich meinen Zähler für diesen Wert inkrementieren und bekomme es um's Verrecken nicht hin.
Aktueller Testcode hierfür:
PHP:
$testGamePref= "LandClaimDeadZone";
$testValue = 10;
foreach ($wantedGamePref as $countGamePref => $content)
{
if ($content["gamepref"]==$testGamePref)
{
echo "GamePref matched!<br>";
foreach ($content["values"] as $countValue => $value)
{
if ($value==$testValue) echo "Value matched!<br>";
$content["gamepref"][$countValue]=$content["gamepref"][$countValue]+1; //Hier hakt es
}
}
}
Ich hoffe, dass ihr mich mir einen Tipp geben könnt, wo ich was falsch mache.
Ich werde das dumpfe Gefühl nicht los, dass ich zu kompliziert denke.
Vielen vielen Dank