Wert eines Dropdown Menüs in Textarea schreiben

splat

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich weiß das dieses Thema überall schon oft genug behandelt wurde, aber das richtige habe ich für meine Zwecke noch nicht gefunden. Mit Google finde ich immer nur ähnliche Sachen, aber nie das, was ich genau benötige. :( Obwohl es eigentlich ganz simple scheint...

Ich würde gerne den Wert eines Dropdown Menüs bei onClick in eine Textarea schreiben lassen. Jedoch sollte der ganze vorherige Inhalt der Textarea mit dem neuen ersetzt werden.

Ich habe ettliche Funktionen gefunden, wie man z.b. Smilys in eine Textarea hinzufügen kann, aber mit dem umschreiben bei Javascript habe ich es leider nicht so.. dafür kenne ich mich zu wenig aus. Besser gesagt, so gut wie gar nicht..

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

VLG,
Marc
 
Ist wahrscheinlich einfacher, als du dachtest :)
Code:
<textarea id="textarea_id"></textarea>
<select id="select_id">
  <option value="ich kaufe ein A">a
  <option value="ich kaufe ein B">b
  <option value="ich kaufe ein C">c
</select>
<input  value="klick" 
        type="button" 
        onclick="document.getElementById('textarea_id').value=document.getElementById('select_id').value">
 
Hi Sven!

Danke für deine schnelle Hilfe...
Ja... vielleicht ist es wirklich einfacher als ich denke - das ist ja meistens so :)
Ich würde jedoch gerne den Inhalt des Textfeldes gleich beim anklicken der Selectbox aktualisieren lassen.

//EDIT

Okay... es hat sich dann erledigt:

HTML:
<select id="select_id" onclick="document.getElementById('textarea_id').value=document.getElementById('select_id').value">>
  <option value="ich kaufe ein A">a
  <option value="ich kaufe ein B">b
  <option value="ich kaufe ein C">c
</select>
<textarea id="textarea_id"></textarea>

Vielen Dank! :)
 
Hi Sven,

Noch dazu kommt, dass bei onclick beim anklicken der SelectBox gleich die erste Option in das Textfeld kopiert wird, was bei onchange nicht mehr der Fall ist :)
Danke für den Tip!

Marc
 
Zurück