Wert 1-100 ?

source_deluxe

Grünschnabel
Guten Tag,
also ich habe eine Tabelle mit der Spalte Rang und Punkte so..
Rang 1= 0-500 Punkte
Ich habe ein Formular und wenn man da eingibt 500 Punkte dann kommt auch Rang 1 so aber wenn ich zb. 2 eingebe dann kommt da garnichts.
Und ich möchte jetzt wenn man zb. 2 oder auch 3 eingibt das da auch Rang 1 rauskommt.

Also meine frage ist wie bringe ich die Werte bei Punkte 0-500 darein?
Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt und hoffe auf Hilfe!
mfg source
 
Hallo,
deine Frage kann ich dir nicht beantworten, aber deine Hoffnung kann ich zerstören. Ich programmiere schon einige Jahre, auch Datenbanken usw. aber mit deiner Problembeschreibung kann ich nichts anfangen.
In welcher DB hast du die Tabelle angelegt? Wie wird bei Eingabe 500 Rang 1 angezeigt - ist das eine Funktion der DB oder programmiert?
Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du diese Fragen beantwortest.

Schönen Tag noch!
 
jo also ich habe das so

Tabelle: Rang
Spalten: Rang | Punkte

jo und ich habe es per formular gemacht! das geht soweit gut naja bis auf dem prob
 
Schön und jetzt vermuten wir weiter: das ganze passiert in Access.
Mit der Spaltendefinition die du verwendest muss die Auswertung mit einer kleinen Funktion gemacht werden, weil aus einem Datensatz die Grenzen nicht gefunden werden können:
1. Tabelle Rang nach Punkte sortieren.
2. Ersten Datensatz suchen, in dem Punkte >= der gesuchten Anzahl sind.
3. Rang auslesen und anzeigen.
Eine andere Möglichkeit währe in die Tabelle die Spalten PunkteMin und PunkteMax einzubauen. Dann ist die Frage von niggo die Antwort auf dein Problem. Nachteil: beim Schreiben der Datensätze in die Tabelle Rang muss darauf geachtet werden, dass PunkteMin = PunkteMax + 1 des vorhergehenden Datensatzes ist. Bei Überschneidungen oder Löchern gibt es in diesem Fall natürlich Fehler.
 
@source_deluxe

Vielleicht solltest Du deinem Namen gerecht werden?

Etwas Quelltext wäre sicher nett. Ein paar weitere Infos auch.

Nicht das Dir keiner helfen möchte, aber es wird langsam zu einem Detektivspiel...



vop
 
Hallo,
dein "SELECT * FROM rang WHERE punkte = '".$_POST['punkte']."'"" stimmt, hätte ich gesagt, mit deinem Problem überein. Wenn du 500 eingibst, bekommst du 1 zurück, bei 2 nichts, weil du mit "...punkte = '".$_POST['punkte']." auf den eingegeben Wert abfragst und nicht auf einen Bereich (z. B. 0-500).
Versuchs mit einer der beiden Möglichkeiten, wie sie in der Antwort um 9:20 beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich verweise mal auf meinen Post von oben ;)

MyTable
Code:
rank | start | end
1     | 1      | 500
2     |501   | 1000
3     |1001 | 1500
Mit dem Query
Code:
SELECT rank FROM MyTable WHERE points BETWEEN start AND end
oder
Code:
SELECT rank FROM MyTable WHERE points >= start AND points <= end
bekommst du deinen gewünschten Rang
 
niggo hat gesagt.:
Hi, ich verweise mal auf meinen Post von oben ;)

MyTable
Code:
rank | start | end
1     | 1      | 500
2     |501   | 1000
3     |1001 | 1500
Mit dem Query
Code:
SELECT rank FROM MyTable WHERE points BETWEEN start AND end
oder
Code:
SELECT rank FROM MyTable WHERE points >= start AND points <= end
bekommst du deinen gewünschten Rang

thx... nur ich bekomm dann angezeigt: Unknown column 'punkte' in 'where clause'
ich habe es mit Query gemacht
 

Neue Beiträge

Zurück