Wer hat recht? Was braucht mehr leistung? Was ist besser?

Also ich persönlich finde es in diesem Fall relativ egal, wie man das macht, da 20 kleine Abfragen alle 12 Sekunden für mich nicht unbedingt unter 'Last' fallen. Ich würde, um das Script kurz und übersichtlich zu halten, einfach http://www.json.org/ JSON zum Datenaustausch benutzen, und beim abfragen den Timestamp der letzten Abfrage mitsenden, damit die Datenbank nur die neueren Nachrichten zurück sendet. Eventuell lokal noch mit einem Cookie cachen, oder einfach den ersten Datensatz per PHP direkt mit in das Shoutbox-Script schreiben, statt es nachträglich abzufragen.
 
Ich würde Folgendes machen: Jeder neue Eintrag führt zur Aktualisierung einer statischen Datei, in der die letzten x Einträge mit beliebigem Format (XML oder gleich HTML) gespeichert werden. Diese Datei wird schließlich über XMLHttpRequest-Anfragen geholt.
Der Vorteil: Dadurch, dass die Daten in einer richtigen Datei gespeichert werden, gibt es keine unnötigen Umwege und die Zugriffe darauf sind direkt. Zusätzlich kann der HTTP-Caching-Mechanismus des Webservers genutzt werden, was redundante Datenübertragungen vermeidet.
Falls die Daten zusätzlich in einer Datenbank gespeichert werden sollen, ist das auch kein Problem.
 
Ich würde Folgendes machen: Jeder neue Eintrag führt zur Aktualisierung einer statischen Datei, in der die letzten x Einträge mit beliebigem Format (XML oder gleich HTML) gespeichert werden. Diese Datei wird schließlich über XMLHttpRequest-Anfragen geholt.
Der Vorteil: Dadurch, dass die Daten in einer richtigen Datei gespeichert werden, gibt es keine unnötigen Umwege und die Zugriffe darauf sind direkt. Zusätzlich kann der HTTP-Caching-Mechanismus des Webservers genutzt werden, was redundante Datenübertragungen vermeidet.
Falls die Daten zusätzlich in einer Datenbank gespeichert werden sollen, ist das auch kein Problem.

Genau das war doch meine Idee am anfang
 
Ja mein freund meinte, die idee wäre nicht so gut und würde mehr leistung brauchen, und er macht die shoutbox. ich wollte ihm nur helfen
 
Dann solltest du ihn davon überzeugen, dass dem nicht so ist.

Bei meinem Vorschlag finden bei neuen Einträgen nur ein Schreibzugriff auf die auszuliefernde Datei statt. Die weit aus häufigeren Zugriffe finden dann aber nur auf die auszuliefernde Datei statt, wobei diese nur dann ausgeliefert wird, wenn die Version des Client veraltete ist. Und letzteres wird zudem allein vom Webserver erledigt, was also weder PHP noch eine Datenbankverbindung, -abfrage und das Formatieren der Daten erfordert.
 

Neue Beiträge

Zurück